Radiologische Untersuchung
© Monkey Business / fotolia.com
Radiologische Untersuchung
© Monkey Business / fotolia.com

Internistische Krankheiten des hohen Alters und Folge schwerer internistischer Erkrankungen

Internistische Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Herzschwäche, Herzdekompensation, Herzinfarkt, Gefäßdurchblutungsstörung, Lungenentzündung und andere Infektionskrankheiten sowie die Folgen durchgemachter Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, verursachen beim älteren Menschen sehr leicht den Verlust seiner Selbständigkeit. Ursachen sind die teilweise längere notwendige Immobilisation im Akutkrankenhaus mit entsprechendem Muskelabbau und Verlust der bisherigen Gehfähigkeit. Hinzu treten psychische Belastungen durch das Erlebte, aber auch noch nicht ausgeheilte Restzustände bei schwerer Akuterkrankung.

Hier ist meistens eine fachgerechte stationäre Akutbehandlung per Einweisung durch den Hausarzt oder per Verlegung durch den Krankenhausarzt indiziert und sinnvoll. Hierbei – und auch bei geriatrischer rehabilitativer Anschlussbehandlung –  ist neben der medizinischen spezifischen Behandlung l der Kraftaufbau und Muskelaufbau und die kontinuierliche Steigerung der Belastbarkeit des Herz-Kreislaufsystems unser Ziel. Die betroffenen Patienten werden während dieses kontinuierlichen Übungsprozesses intensiv durch dasÄrzteteam medizinisch überwacht, um eine Überlastung zu verhindern. Häufig während dieser Phase der Rekonvaleszenz auftretende Begleiterkrankungen können in der Klinik diagnostiziert und auch therapiert werden, so dass der Heilungsverlauf nicht durch einen erneuten Aufenthalt im Akutkrankenhaus unterbrochen werden muss.