Radiologische Untersuchung

Schwere neurologische Systemerkrankungen

Auch bei schwereren neurologischen Systemerkrankungen, etwa der Parkinson'schen Erkrankung, oder der Polyneuropathie einschließlich der autonomen Polyneuropathie erreicht die Kombination spezieller physio- und ergotherapeutischer Behandlungen und spezifischer medikamentöser Therapie eine Besserung, zumindest aber eine Verlangsamung des Krankheitsverlaufs.

Beim Morbus Parkinson ist die enge Abstimmung der medikamentösen Therapie und der spezialisierten Interner LinkErgotherapie und Interner LinkPhysiotherapie besonders wichtig. Prämissen der krankengymnastischen Behandlung sind eine größtmögliche Mobilität trotz Sturzgefahr, eine bestmögliche Haltung und ein bestmögliches Reaktionsvermögen sowie Gleichgewicht. Anwendung finden beispielsweise spezielle Lagerungen, der Schlingentisch, Traktionen, Entspannungsübungen, Körperwahrnehmungsschulung, Übung der automatischen Schutzreaktionen und das Erarbeiten der Entlastungshaltung nach Brügger. Zur Schulung der Mobilität gehört die Gangschulung, insbesondere der Rotationsgang, das Gehen nach Rhythmus oder Musik. Daneben sind wegen der eingeschränkten Beweglichkeit der Brustmuskulatur Atemübungen, zur Besserung der Interner LinkSprache Behandlungen der Gesichts- und Mundbodenmuskulatur angebracht. Die intensive Mobilisierung des Patienten hat Vorteile für die parallel laufende medikamentöse Einstellung, deren Ziel ebenfalls die größtmögliche Mobilität bei geringstmöglichen Einschränkungen ist.

Unsere Klinik hat seit ihrem Bestehen sowohl von ärztlicher als auch von therapeutischer Seite her besonders viel Erfahrung in der Behandlung des Morbus Parkinson, insbesondere beim Alterspatienten, gesammelt.

Die Polyneuropathie ist oft ein Symptom einer Systemerkrankung, meist einer Zuckerkrankheit. Die Grunderkrankung muss zunächst ärztlich behandelt und eingestellt werden. Ebenso wichtig ist die Patientenschulung. Zur Besserung der Nervenleitfähigkeit werden Elektrotherapie, zur Besserung der Muskelkraft und Muskelfunktion der Schlingentisch und eine Reihe altersgerechter Fitnessgeräte angewendet. Spezielle manuelle Techniken dienen ebenfalls zur Verbesserung der Sensibilität und Motorik.

Patienten und Besucher