Krankenhaus Saarlouis vom DRK aus der Luft

Aktuelles und Presse

Neuer Patientenfürsprecher für das Krankenhaus Saarlouis vom DRK

Dr. phil. Günther Regentrop zum 1.11.2017 berufen

Das Krankenhaus Saarlouis vom DRK beruft Dr. phil. Günther Regentrop zum 1.11.2017 zum Patientenfürsprecher. Er tritt damit die Nachfolge von Pfarrer i.R. Jürgen Stengel an, der von 2004 bis zu seinem Tod im Februar 2017 dieses Amt begleitete.

Das Saarländische Krankenhausgesetz sieht vor, dass jedes Krankenhaus einen Patientenfürsprecher benennt, der für die Dauer von fünf Jahren bestellt wird. Seine Aufgabe ist es, die Interessen und Anliegen der Patienten gegenüber dem Krankenhaus zu vertreten.

Dr. Günther Regentrop ist gebürtig in Wuppertal, 68 Jahre alt und seit 35 Jahren mit seiner Frau Martina verheiratet, die selbstständige Rechtsanwältin in Saarlouis ist. Er wohnt in Merten, einem kleinen französischen Dorf im französisch-deutschen Grenzgebiet bei Überherrn.

Nach dem Abitur hat er in Münster, Bonn und Tübingen sein Studium der Theologie, Philosophie, Erziehungswissenschaft und Geschichte mit Diplom und Staatsexamina abgeschlossen. Während seiner Assistentenzeit am erziehungswissenschaftlichen Institut der Universität Bonn ist er zum Doktor der Philosophie promoviert worden. Nach seiner Lehrerzeit an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen  hat er zusätzlich eine Lehre als Buchhändler an der Akademischen Buchhandlung in Trier absolviert. Danach war er im Buchhandel tätig. Mit dem Entschluss, Diakon zu werden, ist er wieder in den Schuldienst zurückgekehrt.

Seit 2002 ist er Diakon in der katholischen Kirche. Von 2000 an bis zu seinem Ruhestand 2014 war er Lehrer und Schulseelsorger am Technisch Gewerblichen und Sozialpädagogischen Berufsbildungszentrum in Saarlouis. Seit seinem Ruhestand arbeitet er als katholischer Diakon in der Pfarreiengemeinschaft in Rehlingen.

Das Krankenhausdirektorium freut sich mit Dr. Günther Regentrop eine Persönlichkeit gewonnen zu haben, die durch die Tätigkeit des Diakons beste Voraussetzungen für das Ehrenamt mitbringt.

Saarlouis , 02.11.2017

Dr. phil. Günther Regentrop neuer Patientenfürsprecher