Krankenhaus Saarlouis vom DRK aus der Luft

Aktuelles und Presse

Boys Day im DRK Krankenhaus Saarlouis

21 Schüler der 9. Klassen des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis besuchten am 28.3.2019 in Begleitung ihres Lehrers Herr Sieger das Krankenhaus Saarlouis vom DRK, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege zu informieren.

Nach einer Vorstellungsrunde berichteten Frau Wagner-Behr von der Stabsstelle Pflegenachwuchs und aktuelle Schüler des Mittelkurses über die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege. Vorgestellt wurde die neue generalistische Ausbildung in ihren Facetten, die ab 01.01.2020 bundesweit  an den Start geht.

Darüber hinaus sorgten kleine Workshops und ein Besuch auf der Intensivstation des DRK Krankenhauses für einen spannungsreichen Vormittag. Unter Anleitung des Fachpflegers für Intensivmedizin, Matthias Hopf, führten die Jugendlichen eine Herzdruckmassage mit Atemspende an einer Reanimationspuppe durch. Frau Metzger machte die Schüler mit dem wichtigen Thema der Händehygiene bekannt. Mit der Schwarzlichtlampe konnten sie sofort prüfen, ob ihre Händedesinfektion mit der notwendigen Sorgfalt durchgeführt wurde.