Älterer Patient wird von Krankhausmitarbeitern betreut

Willkommen im Krankenhaus Saarlouis vom DRK

Wir begrüßen Sie sehr herzlich in unserem Hause. Unser Team von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bemüht sich, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihre Wünsche und Erwartungen soweit wie möglich zu erfüllen.

Der Mensch, sei er Patient, Angehöriger, Besucher oder Partner des Hauses, steht im Zentrum des Krankenhausalltags. Dies begreifen wir zugleich als Chance und Herausforderung, der wir uns gerne stellen. In der vorliegenden Broschüre finden Sie Hinweise und Informationen, die Ihnen dabei helfen sollen, sich in unserem Hause zurechtzufinden. Darüber hinaus erhalten Sie eine kurze Beschreibung der Leistungsangebote unseres Krankenhauses.

Sollten Ihnen während Ihres Aufenthaltes Mängel auffallen, scheuen Sie sich bitte nicht, uns darauf aufmerksam zu machen, damit wir unsere Arbeit jeden Tag ein bisschen besser machen können, denn: Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine baldige Genesung.

Aktuelle Veranstaltungen

28.09.2016 - Saarlouis
Schlaganfall – ein medizinischer Notfall!

Mittwoch, 28. September 2016, 18.00 Uhr, Cafeteria

Referenten:
Dr. med. Hans Michael Lamberty,
Leitender Arzt Neurologie, Schlaganfall-Zentrum
Saarlouis mit neurologisch-angiologischer Stroke Unit

Dr. med. Jürgen Lehmann, Chefarzt
Innere Abteilung, Schwerpunkt Angiologie,
Gefäßsprechstunde, Kardiologie, Pneumologie,
Diabetologie

Rund 250.000 Menschen erleiden pro Jahr in Deutschland einen Schlaganfall. Der Schlaganfall ist immer ein medizinischer Notfall. Rasches Handeln und die optimale Versorgung sind wichtig für ein gutes Behandlungsergebnis.

Der Vortrag befasst sich mit allen Themen um das Krankheitsbild Schlaganfall:
• Wie entsteht ein Schlaganfall?
• Was geschieht im Gehirn?
• Welche Beschwerden verursacht ein Schlaganfall?
• Wie erkenne ich einen Schlaganfall?
• Wie reagiere ich bei Verdacht auf Schlaganfall?
• Was geschieht im Krankenhaus?
• Welche Ursachen liegen dem Schlaganfall zugrunde?
• Welche modernen Untersuchungsverfahren und Behandlungen gibt es?
• Welche Bedeutung haben frührehabilitative Maßnahmen?
• Kann ich einem Schlaganfall vorbeugen?

Der Vortrag soll in erster Linie unseren Patienten und deren Angehörigen Information und Hilfestellung bieten mit einer einschneidenden Erkrankung umzugehen. Jedoch sind alle Interessierten ebenfalls herzlich eingeladen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich!

05.10.2016 - Saarlouis
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen und Darmkrebs

Mittwoch, 5.10.2016, 18.00 Uhr, Cafeteria

Bedeutsamer Fortschritt durch Panoramaendoskopie

Referent:
Dr. med. Eric-Thorsten Sternheim
Chefarzt Innere Medizin, Gastroenterologie

Voraussetzung für eine adäquate Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen und Darmkrebs ist eine empfindliche und hochexakte frühzeitige Diagnostik.

Wir freuen uns, Ihnen exclusiv unsere Erfahrungen mit der neu eingeführten und hochaktuellen Panoramaendoskopie präsentieren zu können. Die Endoskope ermöglichen eine bisher nicht gekannte Rundumsicht im Darm (330° Bildwinkel) mit exzellenter Ausleuchtung und dadurch wesentlich verbesserter Diagnostik. So können krankhafte Veränderungen im letzten Winkel des Darmes aufgespürt und behandelt werden.

Was leistet die Panoramaendoskopie, bei welchen Patienten sollte sie angewandt werden?

Und nicht zuletzt: Wie steht es um die Verträglichkeit und Sicherheit der neuen Technik?

All diese Fragen sollen im Vortrag beantwortet werden.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die neue Geräteausstattung direkt in Augenschein zu nehmen.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich!

Aktuelles in Saarlouis

07.09.2016 - Saarlouis

Neue Fachkräfte für die Pflege

Pflegefachkräfte sind mehr denn je gefragt! 15 Absolventen konnten am 2.9.2016 im DRK Krankenhaus Saarlouis nach dreijähriger Ausbildung und aufwendiger Prüfung ihre Examenszeugnisse von Oberin Leonore Galuschka, DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar...