Älterer Patient wird von Krankhausmitarbeitern betreut

Willkommen im Krankenhaus Saarlouis vom DRK

Wir begrüßen Sie sehr herzlich in unserem Hause. Unser Team von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bemüht sich, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und Ihre Wünsche und Erwartungen soweit wie möglich zu erfüllen.

Der Mensch, sei er Patient, Angehöriger, Besucher oder Partner des Hauses, steht im Zentrum des Krankenhausalltags. Dies begreifen wir zugleich als Chance und Herausforderung, der wir uns gerne stellen. In der vorliegenden Broschüre finden Sie Hinweise und Informationen, die Ihnen dabei helfen sollen, sich in unserem Hause zurechtzufinden. Darüber hinaus erhalten Sie eine kurze Beschreibung der Leistungsangebote unseres Krankenhauses.

Sollten Ihnen während Ihres Aufenthaltes Mängel auffallen, scheuen Sie sich bitte nicht, uns darauf aufmerksam zu machen, damit wir unsere Arbeit jeden Tag ein bisschen besser machen können, denn: Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine baldige Genesung.

12.09.2016 - Saarlouis
Rechtliche Fragen um Schwangerschaft und Geburt

Montag, 12.9.2016, 18.00 Uhr in der Cafeteria

Referentin: Rechtsanwältin Martina Regentrop

Dieser Vortragsabend stellt die rechtlichen Aspekte in den Fokus. Bei Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld und evtl. Wiedereinstieg in den Beruf ist eine gute Planung erforderlich, um alle Rechte und finanzielle Vorteile effizient nutzen zu können. Inhalte der Vortragsveranstaltung sind u.a.: Arbeitsverbot in der Schwangerschaft und Stillzeit – Mutterschutzgesetz – Finanzielle Hilfen – Elterngeld – Kindergeld – Elternzeit – Elternzeit Plus – Mutterschutzgesetz – Mutterschaftsgeld

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

24.09.2016 - Saarlouis
Was Sie über Brustkrebs wissen sollten?

Samstag, 24.9.2016, 9.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Begrüßung: Dr. med. Johannes Bettscheider
Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe
Leiter des Brustkrebszentrums Saarlouis am DRK
Krankenhaus

Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen. Gleichzeitig gehört sie zu den umfänglich erforschten Erkrankungen mit sehr guten Heilungschancen. Je früher die Krankheit entdeckt wird, desto besser die Ausgangsposition für alle weiteren medizinischen Maßnahmen. Sie erhalten in dem Vortrag umfassende Informationen zur Vorbeugung, Früherkennung und allen modernen Behandlungsmethoden des Mammakarzinoms.

Gut durch die Chemotherapie!
Referentin: Ulrike Fries
Fachkrankenschwester für Onkologie, Palliativ- und Schmerzmedizin, Leiterin der Chemoambulanz des Brustkrebszentrums Saarlouis am DRK Krankenhaus

Damit Ihr Körper während der Chemotherapie möglichst wenig in Mitleidenschaft gezogen und Ihre Lebensqualität nicht zu stark beeinträchtigt wird, möchten wir Ihnen aufzeigen, wie Sie selbst Nebenwirkungen und Beschwerden lindern können.

Yoga – Unterstützung bei Krebserkrankungen
Referentin: Susanne Brossette, Yogalehrerin

Gerade bei bösartigen Erkrankungen sind Entspannungsübungen von besonderer Bedeutung. Hier bietet Yoga eine hervorragende Möglichkeit, das innere Gleichgewicht wieder herzustellen.

Maltherapie bei Brustkrebs
Referentin: Renate Müller, Kunsttherapeutin

Renate Müller betreut am Brustzentrum seit vielen Jahren eine Malgruppe. Als ausgebildete Kunsttherapeutin unterstützt sie unsere Patientinnen bei der Entfaltung ihrer Gedanken auf der Leinwand.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich!

Aktuelles in Saarlouis

08.08.2016 - Saarlouis

Sommerbereisung der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer führt nach Saarlouis

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer besuchte am 4. August 2016 im Rahmen ihrer diesjährigen Sommerbereisung die DRK Krankenhaus GmbH Saarland und deren Tochterunternehmen die Firma saarmed Medizinbedarf GmbH in Saarlouis. Das besondere I...