Gruppe von Mitarbeitern am Computer
Gruppe von Mitarbeitern am Computer
© Peter Atkins / fotolia.com

Innerbetriebliche Fortbildung

Innerbetriebliche Fortbildung an unserem Krankenhaus bildet einen Baustein unseres Qualitätsmangements. Wir wollen mit der innerbetrieblichen Fortbildung unseren Patienten eine qualitativ hochwertige und sichere Versorgung gewährleisten. Unsere Mitarbeiter wollen wir in ihrer sozialen und fachlichen Kompetenz fördern und zu ihrer Weiterentwicklung beitragen.

Übergeordnetes Ziel ist es, Ihnen als Patient/Patientin eine Versorgung durch qualifizierte Mitarbeiter anzubieten, die sich am aktuellen Stand der Wissenschaft in Medizin und Pflege orientiert.

Aus diesem Grunde gibt es bei uns:

Qualitätszirkel

Hier entwickeln unsere Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen – als Experten ihrer eigenen Arbeit – praktische Lösungen zur Optimierung der Arbeitsabläufe im Sinne einer patientenorientierten Betreuung. Als weiteres Element der Qualitätssicherung werden sowohl pflegerische als auch medizinische Standards entwickelt und kontinuierlich aktualisiert.

Fachübergreifende Fortbildungsveranstaltungen

Seminare an unserer Einrichtung befassen sich mit gezielt festgelegten Themen, die einen aktuellen Bezug zur Praxis herstellen. Vermittelt werden die Inhalte sowohl von externen als auch internen Experten, die sich durch ein hohe Qualifikation und Anerkennung auszeichnen.

Inhalte sind u. a.

• alle notwendigen Schulungen zur Weiterentwicklung und Sicherung unseres Qualitätsmanagmentsystems
  • Versorgung und Betreuung von Patienten mit speziellen Krankheitsbildern aus medizinischer, pflegerischer und psychosozialer Sicht (z. B. Schlaganfall)
  • moderne Methoden in der Geburtshilfe und dem Wochenbett (z. B. Stillberatung)