Seelsorge

Erkrankungen betreffen den ganzen Menschen und sind nicht nur auf körperliche Beschwerden begrenzt. Fragen, Ängste und Hoffnungen berühren die Seele. Unsere Seelsorger/-innen unterstützen Sie und bieten Ihnen auch gerne Begleitung im Gespräch an.

Sie können über das Pflegepersonal den Besuch erbitten.

Unsere Kapelle im 1. Stock lädt Sie zu Gebet und Stille ein.

Die hl. Messe wird an Sonn- und Feiertagen um 8:45 Uhr gefeiert und über Fernsehen auf Kanal 09 in die Zimmer übertragen.

Sie haben auch die Möglichkeit, die Sakramente Ihrer Kirche zu empfangen (Kommunion, Krankensalbung, Beichte, Abendmahl) nach Wunsch auch auf Ihrem Zimmer.

Eltern, deren Kind früh verstorben ist, erleben ein solches Schicksal oft als einschneidende Trauererfahrung. Daher ist es gut und hilfreich, trauernden Eltern und Angehörigen wohnortnah einen Ort der Trauer anzubieten, wo sie ihr beerdigtes Kind aufsuchen können.

Das Krankenhaus Saarlouis vom DRK und das Marienhaus Klinikum Saarlouis haben in Kooperation mit der Stadt Saarlouis auf dem Friedhof „Neue Welt“ ein Gräberfeld eingerichtet.

Auf diesem Gräberfeld finden dreimal jährlich Gemeinschaftsbestattungen statt. Eingeladen dazu sind alle Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und Freunde. Für die Beisetzung entstehen keine Kosten. Die Stadt Saarlouis, das Bestattungshaus Blasius und die Firmen Art Floral und Blumen Klahm stellen ihre Dienste unentgeltlich zur Verfügung.

Termine:

17. April 2024, 11.00 Uhr