Älterer Patient im Gespräch mit einer Krankenhausmitarbeiterin

Sozialdienst

Der Krankenhaussozialdienst begleitet und unterstützt Patienten und ihre Angehörigen bei Problemen, die ihnen durch Krankheit und Behinderung entstanden sind und ihr Leben in psychischer, physischer, beruflicher und finanzieller Hinsicht beeinträchtigen können. Dabei arbeiten wir mit anderen Berufsgruppen innerhalb und außerhalb des Krankenhauses eng zusammen und bieten Ihnen folgende Hilfen an:

• Vermittlung und Beantragung von fachorientierten ambulanten und stationären Anschlussheilbehandlungen  z.B. bei Schlaganfallpatienten der Stroke Unit oder nach chirurgischen oder orthopädischen Eingriffen.
  • Beratung und Einleitung von rechtlichen Betreuungen nach dem Betreuungsgesetz und Informationen zur Erstellung einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung.
  • Sozialrechtliche und psychosoziale Beratung und Begleitung für Patienten die an Krebs erkrankt sind.
  • Beratung und Kontaktvermittlung zu Selbsthilfegruppen und spezialisierten Beratungsstellen.
  • Hilfestellung bei der Beantragung von Leistungen im Bereich der Sozialgesetzgebung wie z.B. Schwerbehindertenrecht, Grundsicherung.
  • Informationen über Entwöhnungsbehandlungen für suchterkrankte Patienten mit Kontaktherstellung zu Selbsthilfegruppen und speziellen Suchtberatungsstellen.
  • Vermittlung zu ambulanten Hospizdiensten und stationären Hospizen.
  • Beratung und Hilfe in persönlichen, familiären, wirtschaftlichen und sozialrechtlichen Fragen.

Die Beratung durch den Krankenhaussozialdienst ist für Patienten und Angehörige kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

8.30 - 12.00 Uhr
13.00 - 15.30 Uhr

8.30 - 12.00 Uhr
13.00 - 14.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass das Brustzentrum über einen eigenen Sozialdienst verfügt.

Flyer Sozialdienst Brustzentrum

Ansprechpartner und Kontakt