Innere Abteilung

Schwerpunkte Angiologie, Kardiologie, Herzschrittmachersysteme, Pneumologie, Diabetologie, Schlaganfall-Zentrum Saarlouis mit neurologisch-angiologischer Stroke Unit

Die Angiologie befasst sich mit den Erkrankungen der Blutgefäße: Arterien, Venen und Lymphgefäße.

Diese Erkrankungen treten In zunehmendem Maß auf: z.B. Durchblutungsstörungen der Beine, Herzinfarkt oder Schlaganfall. Verengte Arterien, z.B. im Bauchraum und an den Beinen, können häufig ohne Operation durch eine Ballondehnung, teilweise mit Gefäßstütze (Stent), mit Fräskathetern (Katheter-Atherektomie) oder mit einer medikamentösen Gerinnselauflösung (Lyse) wiedereröffnet werden.

Bei Venenleiden wie Krampfadern oder Thrombosen (Venengerinnsel) werden modernste Untersuchungstechniken und Behandlungskonzepte eingesetzt. Ist es zu einer Lungenembolie gekommen, müssen diese manchmal rasch durch spezielle Medikamente unter intensivmedizinischen Bedingungen aufgelöst werden.

Wundheilungsstörungen (Hautgeschwüre), z. B. bei Diabetikern (diabetisches Fußsyndrom), oder durch schwere Durchblutungsstörungen erfordern eine intensive Behandlung. Eine Diabetesberaterin (nach DDG) unterstützt das Behandlungskonzept bei der Zuckerkrankheit.

Mit dem hochauflösenden Farbultraschalldoppler (Angiodynographie) können völlig schmerzfrei und ohne schädliche Strahlen bereits kleinste Veränderungen der Gefäße sowie ihrer Umgebung dargestellt werden. So gelingt es häufig, schweren Erkrankungen vorzubeugen. Auch die Gefäße zum und im Gehirn werden mit neuen digitalen Farbultraschallmethoden untersucht.

Die Therapie und eine umfangreiche Diagnostik bei Herzerkrankungen wie Herzschwäche, Minderdurchblutung der Herzkranzgefäße (Angina pectoris, Herzinfarkt), Herzrhythmusstörungen und bei Lungenerkrankungen wie Lungenentzündungen, Asthma oder Emphysem (COPD) bilden weitere Schwerpunkte.

Im Schlaganfall-Zentrum Saarlouis mit neurologisch-angiologischer Stroke Unit werden Patienten mit Schlaganfall sofort  interdisziplinär betreut.

Neben der Privatsprechstunde besteht auch für gesetzlich versicherte Patienten die Möglichkeit der ambulanten fachärztlichen Untersuchung und Behandlung von Gefäßerkrankungen sowie Wundheilungsstörungen in der Praxis für Angiologie..

Dr. med. Jürgen Lehmann
Facharzt für Innere Medizin und Angiologie, Intensivmedizin und Diabetologe