Neurologie

Die Neurologie beschäftigt sich mit dem Nervensystem des Menschen. Es können sowohl Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks als auch der peripheren Nerven an Armen und Beinen auftreten.

Eine wichtige Erkrankung des Gehirns stellt der Schlaganfall dar. Betroffene Patienten werden im Schlaganfall-Zentrum Saarlouis von einem multiprofessionell ausgerichteten Team betreut und behandelt.

Desweiteren werden entzündliche Erkrankungen des Nervensystems wie multiple Sklerose, Hirnhautentzündungen oder auch Borreliose, eine von Zecken übertragene Erkrankung, diagnostiziert und behandelt. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Abklärung von Gedächtnisstörungen (z.B. Alzheimer-Demenz) und Bewegungsstörungen (z. B. Morbus Parkinson) dar.

Weitere Erkrankungen in der Neurologie sind epileptische Anfälle, Hirntumore, Erkrankungen der Wirbelsäule mit neurologischen Störungen sowie Schädigung der Nerven an Armen und Beinen, so genannte Polyneuropathien. Auch Suchtkrankheiten (Alkohol) werden behandelt.

Ein sehr wichtiger Tätigkeitsbereich ist die Betreuung der Schlaganfallpatienten im Schlaganfall-Zentrum Saarlouis auf der interdisziplinären Stroke Unit.

Neben der klinisch neurologischen Diagnostik steht eine modern ausgestattete neurophysiologische apparative Zusatzdiagnostik (u. a. EEG, Langzeit-EEG, EMG, Neurografie, Evozierte Potentiale) zur Verfügung. Mit Hilfe computergestützter Auswertemöglichkeiten wird ein Einblick in die Funktionsfähigkeit des Nervensystems möglich. Besonderer Wert wird auch auf die Einbeziehung der Angehörigen und des sozialen Umfeldes unserer Patienten gelegt.

Dr. med. Hans-Michael Lamberty
Facharzt für Neurologie,