> DRK GmbH Saarland > Krankenhaus Saarlouis > Fachabteilungen > Radiologie und Nuklearmedizin

Radiologie und Nuklearmedizin

Ganz nah bei den Patienten
Diagnose und Therapie – mit Hightech und Herz: Nach diesem Prinzip behandeln wir in der Praxis RNS schon seit 1997 unsere Patienten. Dabei ist es immer unser Ziel, die notwendige Diagnostik und Therapie mit Menschlichkeit und Wärme, in angenehmer Atmosphäre und technisch auf dem neuesten Stand anzuwenden. In modernen Räumen bieten wir ein breit gefächertes Spektrum radiologischer und nuklearmedizinischer Diagnostik und Therapie.

Mit einer sehr anspruchsvollen Ausstattung und fachlicher Schwerpunktarbeit sind wir Partner des kooperativen Brustzentrums, des interdisziplinären Gefäßzentrums und des Schlaganfall-Zentrums am Krankenhaus Saarlouis vom DRK.

Auf dem neuesten Stand
Der wissenschaftliche und technische Fortschritt bietet uns ständig neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Deshalb legen wir besonderen Wert auf eine ausführliche und gut verständliche Beratung, die uns hilft, das beste und schonendste Verfahren für unsere Patienten auszuwählen. Dazu gehört selbstverständlich auch die enge Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten. Im Verbund der Xcare Gemeinschafts-Praxen werden alle radiologischen und nuklearmedizinischen Diagnoseverfahren und strahlentherapeutischen Behandlungstechniken kompetent und wirtschaftlich sinnvoll angeboten.

Wir sorgen uns um Sie
Ein Team von Fachärzten für Radiologie und Nuklearmedizin, Assistenzärzten und medizinisch-technischen Radiologieassistentinnen und -assistenten sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Patientenbetreuung und Praxisorganisation: Wir alle kümmern uns um Sie, um das Wohlergehen unserer Patienten und um den individuellen Erfolg der jeweiligen Behandlung.

Qualität in unserer Praxis
Qualität bedeutet für uns, den Ansprüchen der Patienten und der zuweisenden Ärzte, den wissenschaftlichen, gesetzlichen und wirtschaftlichen Forderungen, aber auch unseren Vorstellungen gleichermaßen zu entsprechen. Unser Qualitätsmanagementsystem (ISO 9001:2008) ist vom TÜV zertifiziert. Das Qualitätssicherungssystem von Kassenärztlicher Vereinigung, Ärztekammer und Ärztlicher Stelle überwacht unsere Praxis unabhängig in Bezug auf medizinische Qualität, Technik und Strahlenschutz.

Unsere Leistungen

Radiologie: Die moderne Röntgenmedizin umfasst eine Vielzahl bildgebender Verfahren zur schnellen, schonenden Diagnostik:
  • Digitale Röntgendiagnostik
  • Digitale Mammographie mit Stereotaxie
  • Computertomographie mit CT-Angiographie, Herz-CT und virtueller Endoskopie
  • Kernspintomographie mit MR-Angiographie, MR-Mammographie, Herz-MR und MR-Arthrographie
  • Angiographie (DSA) mit interventioneller Gefäßtherapie
  • Knochendichtemessung (QCT/DXA)

Nuklearmedizin: Auf der Basis natürlicher Radioaktivität verwendet die Nuklearmedizin eine Vielzahl von Medikamenten, die injiziert werden, um Krankheiten aufzudecken oder zu behandeln. Eingesetzt werden:

• Schilddrüsendiagnostik
  • Skelettdiagnostik
  • Nierendiagnostik
  • Herzdiagnostik
  • Lungendiagnostik
  • Hirndiagnostik (Parkinsonfrühdiagnostik mittels DAT-Scan)

PET:Computertomographie:
Sie vereint die Möglichkeiten von Nuklearmedizin und Radiologie. Sie hat wachsende Bedeutung für Diagnostik, Therapie- und Verlaufskontrolle von Tumorerkrankungen.

Spezielle Schmerzrherapie:
Durch Computertomographie oder Durchleuchtung können spezielle Medikamente zielgenau injiziert und Schmerzen am Entstehungsort effektiv behandelt werden:

• CT-gesteuerte Schmerztherapie: Zur Behandlung von Rücken- und Beinschmerzen
  • Radiosynoviorthese (RSO) – zur Behandlung schmerzhaft entzündlicher Gelenkserkrankungen.

Wir sind gerne für Sie da!

Sprechzeiten:
Mo, Di, Do, Fr 8.00 Uhr – 17.00 Uhr