Krankenhaus Saarlouis vom DRK aus der Luft

Boys Day im DRK Krankenhaus Saarlouis

30. Apr. 2018 - Saarlouis

17 Schüler der 9. Klasse des Max-Planck-Gymnasiums Saarlouis besuchten am 26.4.2018 in Begleitung ihres Lehrers Herr Sieger das Krankenhaus Saarlouis vom DRK, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Kranken- und Altenpflege zu informieren.

Doris Grün, Leiterin der Krankenpflegeschule, berichtete ausführlich über die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie Altenpflege und über die Möglichkeiten spezieller Fachweiterbildungen und Studiengänge an Universitäten oder Fachhochschulen.

Für den Altenhilfebereich stellte Anne-Rose Wagner-Behr die Ausbildung in der Altenpflege in den DRK Gästehäusern für Wohnen in der Pflege sowie Kurzzeit- und vor.

Für Spannung neben den umfangreichen Informationen zu den beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten sorgten kleine Workshops und ein Besuch auf der Intensivstation des DRK Krankenhauses. Unter Anleitung des Fachpflegers für Intensivmedizin, Matthias Hopf, führten die Jugendlichen eine Herdruckmassage mit Atemspende durch. Ob die Bemühungen der Herz-Lungen-Wiederbelebung erfolgreich waren, konnten sie am Trainingsgerät Reanimationspuppe, die über eine realistische Anatomie verfügt,  direkt überprüfen. Anne Rose Wagner-Behr und Luca Berthold machten die Schüler mit dem wichtigen Thema der Händehygiene bekannt. Mit der Schwarzlichtlampe konnten sie sofort prüfen, ob ihre Händedesinfektion mit der notwendigen Sorgfalt durchgeführt worden und damit erfolgreich war. Dass das Ausziehen von verunreinigten Handschuhen –  sichtbar gemacht durch Fingerfarben –  gar nicht so einfach ist und gelernt sein will, erkannten die Schüler ebenfalls schnell.

Da die DRK Krankenhaus GmbH Saarland über verschiedene Einrichtungen verfügt mit insgesamt rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sind Lernen und Weiterbildung wichtige Themen der Unternehmensführung. Auszubildende haben in Praxisanleitern und Mentoren kompetente Ansprechpartner für die Ausbildung aber auch für alle sonstigen Fragen und Anliegen. Engagierte und motivierte Mitarbeiter werden in einem großen Unternehmen immer gebraucht, daher übernimmt die DRK Krankenhaus GmbH Saarland jedes Jahr einen gewissen Anteil der erfolgreichen Absolventen der Krankenpflegeschule.

Insgesamt ein abwechslungsreicher Tag für die Schüler, die einen Blick auf zwei große Ausbildungsfelder im Gesundheitswesen werfen konnten.