Krankenhaus Saarlouis vom DRK aus der Luft

19. Jul. 2018 - Saarlouis

Pflegekräfte der DRK Krankenhaus GmbH Saarland
absolvieren Aktivitas-Pflege Grundkurs

Das Aktivitas-Pflege Konzept, das Aspekte der Kinästhetik, der Bobath-Therapie, der Basalen Stimulation und weiterer Theorien miteinander verknüpft,  ist auf die Aktivierung der Betroffenen, aber auch auf eine Sensibilisierung der Pflegenden für den eigenen Körper ausgerichtet. Den Patienten mit seinen Fähigkeiten wahrzunehmen und diese zu nutzen und gleichzeitig als Pflegender auf sich selbst zu achten, so lässt sich das von Professor Marlies Beckmann entwickelte Konzept auf eine Kurzformel bringen.

Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wird die DRK Krankenhaus GmbH Saarland in diesem Jahr 45 Pflegekräfte von der prominenten Professorin für Klinische Pflege und Pflegewissenschaft i.R. schulen lassen. Mittelfristig sollen alle Pflegekräfte einen Aktivitas-Grundkurs an zweimal drei Tagen absolvieren, damit die Belastungen des beruflichen Alltags gut zu verkraften sind. Ein wichtiger Aspekt der Ausbildung befasst sich mit einer wirbelsäulenschonenden und gelenkschonenden Arbeitsweise und zeigt auf, wie der Beruf auch mit steigendem Lebensalter zu bewältigen ist.

Der Träger möchte die Pflegenden im Krankenhaus Saarlouis vom DRK, der DRK Klinik Mettlach und den DRK Gästehäusern fit machen für eine möglichst langfristige Beschäftigung in der Pflege. Und damit in Zukunft alle Pflegekräfte in den Genuss der Ausbildung kommen, bildet der Träger eigene Trainer aus, die die Kolleginnen und Kollegen direkt an ihrem Arbeitsplatz auf der Station bzw. am Patientenbett schulen.