Geriatrisches Kompetenzzentrum Mettlach

Die geriatrische Behandlung

Ältere Menschen sind von zahlreichen medizinischen Problemen betroffen, die ihre Fähigkeit zur eigenständigen Lebensführung stark beeinträchtigen können. Es besteht im Verlauf des Alterungsprozesses ein labiles Gleichgewicht zwischen den verschiedenen, gleichzeitig vorhandenen chronischen Erkrankungen und Behinderungen. Eine akute Erkrankung oder ein akutes Ereignis (wie Schlaganfall, Sturz, Operation usw.) führen nicht nur zu einer Gesundheitsstörung sondern zur Entgleisung dieses Gleichgewichtes und damit zum Verlust von Selbständigkeit und Alltagskompetenz.

In der Geriatrie (Altersheilkunde) erfolgt eine akutmedizinische Diagnostik und Therapie und es wird gleichzeitig eine rehabilitative und mobilisierende Behandlung durchgeführt. Die geriatrische Behandlung geht über die reine Organmedizin hinaus und erbringt zusätzlich therapeutische, funktionelle und psychosoziale Leistungen durch zahlreiche Berufsgruppen.

Die geriatrische Behandlung hat das Ziel, verloren gegangene Fähigkeiten wiederherzustellen. Auch bei schwer betroffenen und bettlägerigen Patienten kann durchaus ein Verbesserungspotential vorhanden sein. Neben Wiedererlangung der Alltagskompetenz können Pflegeerleichterung und Steigerung der Lebensqualität Hauptziele sein. Jeder Patient erhält rund um die Uhr eine ganzheitliche Betreuung von einem geriatrisch qualifizierten Team. Schlaganfall-Patienten werden nach dem im Haus etablierten Bobath-Konzept behandelt. Ziel ist das Erreichen einer größtmöglichen Selbständigkeit in der Alltagsbewältigung. Geriatrische Behandlung als interdisziplinäre Teamarbeit bedeutet für uns die gemeinsame Entwicklung eines individuellen Behandlungsplans für jeden einzelnen Patienten. Jeder Patient wird während seines Aufenthaltes mittels Einzeltherapien von möglichst einem Therapeuten je Berufsgruppe behandelt. Dieser steht während des gesamten Aufenthaltes auch den Angehörigen zur Beratung und Anleitung zur Verfügung.

Zum Therapieteam gehören:

• Ärztlicher Dienst