Belegabteilung für Urologie

Die urologische Belegabteilung bietet folgende diagnostische Möglichkeiten: Endoskopie inkl. Harnleiterendoskopie, komplette radiologische Urodiagnostik, fachbezogene Sonographie, spezielle Untersuchungen bei Potenzstörungen.

Schwerpunkte der operativen Therapie sind die transuretralen Operationen (Harnröhre, Prostata- und Blasentumore), Therapie von Blasen- und Harnleitersteinen, offene Eingriffe am äußeren Genitale, an Blase und Prostata, Harnleiter und perkutane Nierenchirurgie.

Es besteht eine enge Kooperation mit den Hauptfachabteilungen in Völklingen, Kaiserslautern und Homburg, vor allem zur extrakorporalen Steinzertrümmerung.

Konservativ werden stationär alle urologischen Erkrankungen versorgt, vor allem hochfieberhafte Infekte, Koliken und onkologische Krankheitsbilder. In Zusammenarbeit mit der Gynäkologischen Abteilung werden auch Harninkontinenz-Operationen durchgeführt. Bedingt durch die Fortführung der postoperativen Behandlung durch die beiden Fachärzte in der Praxis ist eine kurze Verweildauer in der Klinik gewährleistet.

Das ärztliche Behandlungsteam

Belegärzte

Astrid Zell

Dr. med. Georg Block

Dr. med. Florian Meyer

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.