Aktionstag "Saubere Hände"

05. Mai. 2021 - Mettlach

Aktionstag "Saubere Hände"

Nach einer pandemiebedingten Pause im letzten Jahr wurde am 05.05.2021 wieder einen Aktionstag Saubere Hände in der DRK Klinik in Mettlach veranstaltet.

Da die Corona-Situation nach wie vor unseren Klinikalltag beherrscht, fand der Aktionstag nicht - wie sonst üblich - am Haupteingang der Klinik statt, sondern das Hygiene-Team war in diesem Jahr mobil unterwegs und besuchte die jeweiligen Stationen bzw. Bereiche der Klinik.
Mit Fingerfarben wurde dargestellt, wie schnell man mit Handschuhen Keime verteilen kann und welche Bedeutung die Händedesinfektion nach dem Ausziehen hat. Auch konnten die MitarbeiterInnen mithilfe der Schwarzlichtlampe die Qualität ihrer Händedesinfektion überprüfen und mit unseren Puzzles die 5 Indikationen üben. Natürlich durfte das Thema Hautschutz nicht fehlen...

Unser Fazit: die mobile Version des Aktionstages kam sehr gut an, war effektiv und es wurden teilweise sogar mehr MitarbeiterInnen erreicht als in den Jahren zuvor.