Ausbildungsstart für 29 Auszubildende

01. Okt. 2020 - Saarlouis

Ausbildungsstart für 29 Auszubildende

Den pflegerischen Nachwuchs auszubilden und somit zu sichern ist im DRK Krankenhaus Saarlouis eine langjährige Tradition.

Am 01. Oktober 2020 begannen 29 neue Auszubildende ihre generalistische Pflegeausbildung zur/zum Pflegefachfrau/mann an der Krankenpflegeschule vom DRK Krankenhaus Saarlouis.
Es ist bereits der zweite Ausbildungskurs, der im Rahmen der seit 2020 gültigen Reform der Pflegeberufe, gestartet wurde. Im neuen generalistischen Ansatz werden die Altenpflege, die Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einem Beruf verbunden: dem der Pflegefachfrau / des Pflegefachmanns.

Traditionell erhält jeder Ausbildungsgang eine eigene Farbe mit dem Auftrag, sich einen dazu passenden Kursnamen zu überlegen. Der neueste Kurs bekam die Farbe Gelb und nannte sich „die Osterpocken“, Analog zu unserem Eingangsgeschenk - einer Narzissenzwiebel, als Symbol für die Saat der Neugier und des Wissenserwerbs.