Besuch der University of Birmingham, Alabama

13. Sep. 2022 - Saarlouis

Besuch der University of Birmingham, Alabama

Kürzlich empfing das Krankenhaus Saarlouis vom DRK eine Gruppe von Verwaltungsleitern, Mitarbeiter aus Administrativen Bereichen von Kliniken sowie Vertreter des ärztlichen Bereichs der University of Birmingham, Alabama (UAB), dessen Gesundheitsmanagementprogramme, zu den höchst bewerteten der USA gehören.

Basierend auf der erneuten Auszeichnung des F.A.Z.-Instituts „Deutschlands beste Krankenhäuser 2022“ fiel die Wahl des einzig zu besuchenden Krankenhauses auf der Rundreise durch die Region auf das DRK Krankenhaus Saarlouis.

Während ihres Besuches an der Université de Lorraine – um das deutsche und französische Gesundheitssystem besser kennenzulernen – fand im Verwaltungsgebäude der DRK Krankenhaus GmbH Saarland ein gemeinsamer Austausch mit Frau Barbara Baltus, der Pflegedirektorin, Herrn Rainer Dannegger, Geschäftsführender Direktor sowie Herrn Dr. med. Matthias Kohls, Oberarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe vom DRK Krankenhaus in Saarlouis statt.

Unter anderem konnte während des Besuches über das deutsche Gesundheitssystem im Allgemeinen informiert werden. Als Ergänzung dazu wurden im Anschluss verschiedene Bereiche des Krankenhauses besichtigt. So konnten auch tiefgreifende Einblicke in die Krankenhausstruktur, die einzelnen Fachabteilungen und der zentralen Notaufnahme gewährt werden.

Die Kollegen aus den USA waren unter anderem sehr angetan von den modernen Räumlichkeiten des Verwaltungsgebäudes sowie den Veranstaltungsräumen, der medizinischen Ausstattung des Krankenhauses und den großzügigen Patientenzimmern.