Time to be orange!

22. Nov. 2019 - Saarlouis

Time to be orange!

Das Krankenhaus Saarlouis vom DRK erstrahlt ab Montag, dem 25. November in Orange und unterstützt damit den ZONTA-Club Saarlouis, der sich in diesem Jahr erstmalig an der weltweiten Aktion „Orange your City“ beteiligt.

ZONTA ist ein internationaler Service-Club berufstätiger Frauen, der sich dafür einsetzt, die Lebenssituationen von Frauen zu verbessern. Mit Aktivitäten und Veranstaltungen wird unerlässliche Aufklärungsarbeit in der ganzen Welt geleistet.

Der einzig saarländische ZONTA – Club in Saarlouis organisiert  mitunter  viele wichtige Serviceprojekte und beliebte Veranstaltungen, so zum Beispiel den saarländischen ZONTA-Kulturpreis, welcher 2020 zum 6. Mal in Folge verliehen wird oder der mehrmals im Jahr stattfindende ZONTA-Bücherflohmarkt unter dem Motto, „Schmökern -Spenden-Sparen“.

Die gesammelten Erlöse  der Veranstaltungen gehen dabei an soziale Frauenprojekte im Kreis Saarlouis. Das bunte Repertoire, der geförderten Projekte des ZONTA-Clubs  Saarlouis, sind genauso vielfältig und unterschiedlich wie Frauen eben sind. Vom Selbstverteidigungskurs für Mädchen der Vogelsangschule in Saarlouis bis hin zum Tanztee im DRK Gästehaus in Wadgassen werden alle Generationen bedacht.

„Orange your City“ wurde 1991 von der UN-Women ins Leben gerufen.  Es startet am 25. November, am Tag der Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, und endet am 10. Dezember, dem Tag der  Menschenrechte.

Das Krankenhaus Saarlouis vom DRK ist erfreut und stolz darauf,  die große und wichtige Aufgabe des Zonta-Club Saarlouis zu unterstützen und mit „Orange your City“, Farbe gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu bekennen.