Pfingstfeiertage im Gästehaus in Hülzweiler

Bereits samstags vor dem Pfingstwochenende starteten die Vorbereitungen auf die bevorstehenden Feiertage.

Es fand ein unterhaltsamer Austausch mit den Bewohnern über Pfingsten und die damit verbundenen Bräuche und Traditionen statt.

Am Sonntagmorgen wurde eine festliche Messe im Foyer vom Gästehaus gefeiert. Auch nach der Messe saßen die Bewohner noch länger gemeinsam zusammen, sangen u. a. bekannte Kirchenlieder und unterhielten sich über die Pfingsttraditionen aus früheren Tagen.

Bei Kaffee und Torte wurde am Nachmittag mit den Betreuungskräften gebastelt. Am Pfingstmontag sammelten die Bewohner im Anschluss an den Fernsehgottesdienst viele Blumen in den Gärten rund um das Gästehaus für den Pfingstblumenstrauß. Beim anschließenden Eisimbiss konnten die Erfahrungen und Informationen der vergangenen Tage in Form eines kleinen Pfingst-Quiz abgefragt werden. Dies ist u. a. ein sehr wichtiges Instrument, um Gedächtnis- und Erinnerungsarbeit zu trainieren.