Schüler auf Entdeckertour im Krankenhaus

Im Rahmen der von der Arbeitskammer des Saarlandes organisierten „Entdeckertouren Pflege“ hatten 15 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 der Schule am Warndtwald Überherrn die Möglichkeit die Arbeit im Krankenhaus besser kennenzulernen.

An insgesamt 5 Stationen, die von derzeitigen Schülern der Krankenpflegeschule vom Krankenhaus Saarlouis vom DRK betreut wurden, durften sich die SchülerInnen der Gemeinschaftsschulen ausprobieren. Schon mal versucht, mit richtig dicken Handschuhen einen Trinkbecher zielsicher zum Mund zu führen? Oder dünne Gummihandschuhe auszuziehen, ohne die farbverschmierten Außenflächen zu berühren? Erleben, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen? Mit diesen realitätsnahen Übungen erlebten die SchülerInnen den Alltag von Pflegeberufen und vielleicht konnte auch bei einigen das Interesse am Pflegeberuf geweckt werden.