Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Gefahr

Die DKG Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. fordert einen umgehenden Inflationsausgleich für Krankenhäuser. Nur so können weitere wirtschaftlich bedingte Abteilungs- und Krankenhausschließungen verhindert werden.

Die Inflation und die zudem besonders stark gestiegenen Energiepreise treffen die energieintensiven Krankenhäuser besonders hart.

Zusätzlich sind die Preise für Medizinprodukte und Dienstleistungen massiv gestiegen. Den Krankenhäusern macht die Teuerung besonders zu schaffen, da sie die Mehrkosten nicht weitergeben können, wie es ansonsten in der Wirtschaft üblich ist. Der Hintergrund: Die Vergütungen der Krankenkassen, die den Betrieb der Krankenhäuser finanzieren, sind vom Gesetzgeber so streng limitiert, dass sie für die Krankenhäuser keine Möglichkeit bieten, die tatsächlichen Preissteigerungen voll zu refinanzieren.

Im September hat die DKG daher eine bundesweite Kampagne gestartet, mit der sie auf die gravierenden wirtschaftlichen Bedrohungen für die Krankenhäuser aufmerksam macht. Mit einer Online-Petition möchte sie die Forderungen an die Politik zusätzlich bekräftigen. Das Krankenhaus Saarlouis vom DRK unterstützt diese Forderungen und bittet herzlich darum, dass auch sie die Petition unterschreiben.

Denn nur, wenn die Krankenhäuser erhalten bleiben, ist die medizinische Versorgung der Bevölkerung gesichert!

Mehr zum Thema lesen sie hier: https://www.dkgev.de

Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Gefahr