© Peter Atkins / fotolia.com
© Peter Atkins / fotolia.com

Innerbetriebliche Fortbildung

Die Innerbetriebliche Fortbildung hat in unseren Einrichtungen einen hohen Stellenwert.Gezielte Fortbildungsangebote fördern die ständige Weiterentwicklung und die kontinuierliche Verbesserung unseres Dienstleistungsangebotes. Wir wollen mit der innerbetrieblichen Fortbildung unseren Patienten/Bewohnern und Gästen eine qualitativ hochwertige und sichere Versorgung gewährleisten. Unsere Mitarbeiter wollen wir in ihrer sozialen und fachlichen Kompetenz fördern und in ihrer Weiterentwicklung unterstützen. Aus diesem Grunde gibt es bei uns:

Qualitätszirkel/ Projektgruppen

Hier entwickeln unsere fachspezifisch weitergebildeten   Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen – als Experten ihrer eigenen Arbeit – praktische Lösungen zur Optimierung der Arbeitsabläufe und erstellen Standards im Sinne einer patienten- und bewohnerorientierten Betreuung und Pflege. Im Rahmen dieser Qualitätszirkel werden implementierte Standards   kontinuierlich aktualisiert.

Fachübergreifende Fortbildungsveranstaltungen

Schulungen befassen sich mit ausgewählten Themen, die einen aktuellen Bezug zur Praxis herstellen. Vermittelt werden die Inhalte sowohl von anerkannten externen als auch internen Experten, die sich durch eine hohe Qualifikation auszeichnen.

Inhalte sind beispielsweise

• Versorgung und Betreuung von Patienten/ Bewohnern   mit speziellen Krankheitsbildern aus medizinischer, pflegerischer und psychosozialer Sicht (z.B. Schlaganfall)
  • alternative Pflegeangebote, z.B. Aromatherapie
  • Kinästhetik, Bobathschulung
  • Demenz, Biografiearbeit
  • Nationale Expertenstandards wie Entlassungsmanagement, Dekubitus etc.
  • Moderne Wundversorgung

Ansprechpartner und Kontakt