Schlaganfall-Zentrum Saarlouis

mit neurologisch-angiologischer Stroke Unit (Schlaganfall-Intensiveinheit)

Bereits 1998 wurde im Krankenhaus Saarlouis vom DRK eine Interdisziplinäre Stroke Unit (Schlaganfall-Intensiveinheit) als erste saarländische Einheit dieser Art eingerichtet. Dieses Schlaganfall-Zentrum wird ärztlich von neurologischer und angiologischer Seite geleitet. Die Stroke Unit wurde 2010 nach den strengen Kriterien der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und der Deutschen Schlaganfallhilfe rezertifiziert.

Die häufigste Ursache eines Schlaganfalls ist auf Durchblutungsstörungen, seltener auch auf Hirnblutungen zurückzuführen.  Der Schlaganfall wird durch neurologische und radiologische Untersuchungsverfahren gesichert. Wenn der Patient rechtzeitig in das Schlaganfall-Zentrum eingeliefert wird, kann mit der sog. Lyse (Gerinnungsauflösung mittels gentechnologisch hergestellter Medikamente) das verschlossene Hirngefäß wieder eröffnet werden.

Die weitere Diagnostik umfasst die Darstellung der Halsschlagadern und Gehirngefäße mit Farbultraschall und Doppler, die Überprüfung der Risikofaktoren und umfassende Untersuchungen des Herzens mit Langzeit-EKG, Farbdoppler-Echokardiographie (Herz-Farbultraschall), ggf. auch abgeleitet über die Speiseröhre („Schluckecho“).

Während der Behandlung auf der im Jahr 2012  neu erbauten Stroke Unit werden ständig wichtige Körperfunktionen überwacht. Darüber hinaus kümmert sich ein speziell ausgebildetes Team aus Pflegekräften, Krankengymnasten, Ergo- und Sprachtherapeuten um den Schlaganfall-Patienten.

Eine zügig eingeleitete Diagnostik und eine konsequente therapeutische Intervention durch ein multiporfessionell ausgerichtetes Team optimieren die Behandlungsergebnisse.

Das ärztliche Behandlungsteam

Ärztliche Leitung

Chefarzt Dr. med. Hans-Michael Lamberty
(0 68 31)171-340