Neue Chefärztin der Neurologie am Krankenhaus Saarlouis vom DRK

18. Apr. 2024 - Saarlouis

Seit dem 1. April liegt die neurologische Abteilung im DRK Krankenhaus in neuen Händen: Dr. Sarah Gößling (im Bild links) löste den bisherigen Chefarzt Dr. Hans-Michael Lamberty ab, der sich bald in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird.

Foto Dr. Gößling

Die 41-jährige Medizinerin aus dem Münsterland ist für ihre neue Stelle als Chefärztin mit ihrem Mann und ihren vier Kindern ins Saarland umgezogen.

Nach dem Abitur studierte Sarah Gößling an der Universität Witten/Herdecke Medizin und promovierte 2017. Seit 2008 durchlief sie am Klinikum Westmünsterland in Borken alle Etappen auf dem Weg zur leitenden Oberärztin. Ferner war sie Transfusionsbeauftragte, lehrte an der Krankenpflegeschule und hatte seit 2017 in der Notaufnahme einen eigenen Schwerpunkt. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist ihr sehr wichtig. In NRW arbeitete sie an den Landesbedarfsplänen mit, profitierte dabei von ihrer langjährigen klinischen Erfahrung und Berührungen mit den Gesundheitssystemen aus England und den USA.

Für ihre neue Wirkungsstätte bringt die Fachärztin für Neurologie viele Impulse und Ideen mit. „Ich möchte versuchen, einen guten Mix aus dem Bestehenden und Neuem zu schaffen. Wir wollen die Neurologie populärer machen und unsere Fachkompetenz ausbauen. Wir werden regelmäßige interne und externe Fortbildungen anbieten und ich möchte unser Leistungsspektrum erweitern, um die Bürgerinnen und Bürger der Region noch besser wohnortnah zu versorgen. Dabei werde ich auch viel Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit Partnern und ambulanten Versorgern legen.“

Am Herzen liegt ihr die breite Aufklärung Betroffener über weit verbreitete neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Migräne, Schwindel oder Demenz. Öffentliche Veranstaltungen zu diesen Themen sind für die kommende Zeit bereits in Planung. Aktuelle Informationen hierzu finden Interessierte auf unserer Webseite.