Frühe Hilfen Netzwerktreffen begeisterte Teilnehmer

02. Feb. 2024 - Saarlouis

Auch eine kleine Delegation des Krankenhauses nahm vergangenen Mittwoch am Frühe Hilfen Netzwerktreffen teil, zu dem der Landkreis Saarlouis in unser Veranstaltungszentrum saarKOMED geladen hatte.

Teilnehmer

Unsere Pflegedienstleitung Heike Scherer berichtete im Anschluss begeistert von dem regen Austausch unter den Teilnehmenden. Ziel dieser Netzwerktreffen ist es, alle Akteure aus der Familienarbeit im Landkreis an einen Tisch zu bringen und die bestmögliche Unterstützung für junge Eltern und ihre Kinder von 0-3 Jahren anzubieten.

DRK Delegation

Landrat Patrik Lauer, der die Veranstaltung offiziell eröffnete, erklärte dazu in seiner Rede: „Hier geht es um die Kleinsten im Kreis. Alle Institutionen, die Hilfen anbieten, sollen sich an diesem starken Netzwerk beteiligen. Unser Ziel ist, alle Akteure mit der Vielfalt der Angebote vertraut zu machen. Damit jeder im Ernstfall weiß, auf welche Unterstützung zurückgegriffen werden kann.“

Patrik Lauer

Dr. Sarah Kläs und Nina Gläsner, die die Frühen Hilfen im Landkreis Saarlouis koordinieren, hatten die Veranstaltung im Stil eines World Café organisiert. Verschiedene Akteure (u. a. die Lebensberatung Saarlouis des Bistums Trier oder die Familienbildungsstätte Saarlouis) stellten ihre Arbeit vor und waren an Tischgruppen präsent. Die übrigen Teilnehmer konnten für jeweils 20 Minuten am jeweiligen Tisch mit den Vertretern und untereinander ins Gespräch kommen, bevor die Uhr das Signal zum Wechsel gab. So hatte im Laufe des Nachmittags jeder die Gelegenheit, an jedem Tisch neue Kontakte zu knüpfen. Ein Speed-Dating für die Familienarbeit!

Frühe Hilfen

Die Netzwerktreffen sollen zukünftig zweimal pro Jahr stattfinden. An Themen mangele es nicht, wie am Ende der Veranstaltung festgestellt wurde. Unser kaufmännischer Direktor Rainer Dannegger hatte schon bei seiner Begrüßung betont, wie wichtig das Thema sei. Im Krankenhaus kommen wir über die geburtshilfliche Abteilung als eine der ersten Anlaufstellen mit Schwangeren und jungen Eltern in Kontakt. Und freuen uns sehr, unseren Teil zu diesem wertvollen Netzwerk beitragen zu können.

Teilnehmer 2

Herzlichen Dank allen Akteuren für ihr Engagement!