Top-Bewertung für unser Klinisches Risikomanagement mit Sicherheitsindex 98 von 100

19. Jan. 2024 - Saarlouis

Am 15. und 16. Januar 2024 hatten wir Besuch im Haus: Herr Meilwes von der Gesellschaft für Risiko-Beratung mbG (GRB) führte eine Präventions- und Risikoanalyse in den Bereichen Gynäkologie und Geburtshilfe durch.

Evaluierung Gyn

Bei seinem Besuch wurden sämtliche sicherheitsrelevanten Aspekte und Schnittstellen im definierten Bereich intensiv geprüft. Diese Evaluation ist ein wesentlicher Bestandteil der Patientensicherheit im Krankenhaus.

Herr Meilwes zeigte sich sehr beeindruckt vom gesamten Behandlungsprozess. Über alle Berufsgruppen hinweg werde ein hohes Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeitenden gegenüber den Kolleginnen und Kollegen sowie gegenüber Patientinnen, Müttern und Säuglingen deutlich. Auch die positive Grundstimmung im Haus sei deutlich spürbar. Dies sei umso bemerkenswerter, betrachte man die doch sehr angespannte Lage im Gesundheitswesen allgemein und in der Krankenhauslandschaft im Besonderen.

Schon im Dezember 2022 hatten wir mit 95 von 100 einen sehr guten Sicherheitsindex erreicht, den wir nun mit der erfolgreichen Umsetzung unserer Präventivmaßnahmen noch toppen konnten. Wir sind bestens vorbereitet auf potenzielle Risiken und haben wirksame Schutzmaßnahmen implementiert, welche die Sicherheit aller Menschen in unserer Einrichtung umfassend gewährleisten.

Wir freuen uns, Sie im Bedarfsfall persönlich davon überzeugen zu können.