Ältere Patientin mit Pflagekraft

Die Kurzzeitpflege in den DRK Gästehäusern bietet sich z.B. an,

• wenn die pflegenden Angehörigen in Urlaub fahren möchten
  • wenn die Hauptpflegeperson plötzlich ausfällt
  • wenn pflegebedürftige Menschen nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht in der Lage sind, in die eigene Wohnung zurückkehren zu können
  • wenn aus anderen Gründen schnelle Hilfe geboten ist

Wir gewährleisten eine kompetente Betreuung und Pflege rund um die Uhr. Die Mitarbeiterinnen der DRK Gästehäuser pflegen aktivierend und unterstützen die Bemühungen unserer Gäste, die Selbstständigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten.

Wichtiger Bestandteil dieses Betreuungs- und Pflegekonzeptes sind die Alltagsaktivitäten und kreatives Tun in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten. Wir bieten unseren Gästen ein abwechslungsreiches Aktivierungsprogramm an, das von Kochen und Backen über altersgerechte Gymnastik bis hin zum Singen und Musizieren reicht. Zahlreiche Elemente dieses Programms werden mit Unterstützung der örtlichen Vereine und mit ehrenamtlichem Engagement realisiert.

Die Aufnahme in der Kurzzeitpflege ist nicht abhängig von einer Einstufung zur Pflegebedürftigkeit.