Krankenhaus Saarlouis vom DRK aus der Luft

Beste Ergebnisse beim Examen

25. Sep. 2017 - Saarlouis

Pflegefachkräfte sind mehr denn je gefragt! 16 Absolventen konnten am 22.9.2017 im DRK Krankenhaus Saarlouis nach dreijähriger Ausbildung und aufwendiger Prüfung ihre Examenszeugnisse von der DRK Schwesternschaft Rheinpfalz-Saar e.V., vertreten durch Liesel Metz, entgegen nehmen. Die Schulleiterin Doris Grün verwies mit Stolz darauf, dass zwei Schüler mit einer glatten 1 und zwei weitere Schüler mit 1,11 ihre Prüfung abschlossen. Mit dem bestandenen Examen haben die Absolventen bewiesen, dass sie über die notwendige Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz verfügen, um Menschen eigenverantwortlich zu pflegen, führte Barbara Baltus, Pflegedirektorin des DRK Krankenhauses, in ihrer Ansprache anlässlich der Examensfeier aus. Gleichzeitig konnten zwei Krankenpflegehelferinnen und ein Krankenpflegehelfer ihre Zeugnisse entgegen nehmen. Kursleiterin Tanja Schubert markierte den Abschluss der Berufsausbildung als Meilenstein und nutzte die Metapher des Labyrinths für den menschlichen Lebensweg. Jeder Schüler erhielt von ihr einen handbemalten Stein in Erinnerung an die gemeinsame Zeit der Ausbildung.

Aufregende, anstrengende, aber auch spannende und erlebnisreiche Jahre liegen hinter den Auszubildenden. Kira Müller und Thomas Schumacher, Kursleiter des Jahrgangs, blickten aus Schülersicht auf die vergangenen drei Jahre zurück und stellten fest, dass sie alle erwachsener geworden sind und gelernt haben, Verantwortung für sich und andere Menschen zu übernehmen. Und sie sind sicher, dass jeder einzelne von ihnen seinen Weg gehen wird.

Zwölf frisch examinierte Berufsstarter werden weiter in den  Einrichtungen der DRK Krankenhaus GmbH Saarland  beschäftigt und die Pflegeteams freuen sich über die Verstärkung.