Krankenhaus Saarlouis vom DRK aus der Luft

Erfolgreiche Rezertifizierung

31. Jul. 2018 - Saarlouis

Im April 2018 wurden das Krankenhaus Saarlouis vom DRK sowie die DRK Klinik Mettlach einschließlich Haus Wildrose erfolgreich rezertifiziert. Die EQZert-Auditorinnen Dr. Irmgard Marx und Barbara Tonch bescheinigten eine sehr gute Umstellung auf die neue ISO bzw. auf die neuen Qualitätssiegel. Die DRK Klinik Mettlach konnte mit einer Zusatzzertifizierung „Qualitätssiegel Akutgeriatrie“ das „Kompetenzzentrum Geriatrie“ ausbauen.

Das „große“ Thema der neuen ISO sind die Anforderungen an das Risikomanagement. Da im DRK Krankenhaus Saarlouis bereits seit zwölf Jahren ein strukturiertes Risikomanagement betrieben wird, stellte dieser Aspekt keine allzu große Herausforderung dar. Die Umsetzung bzw. Weiterentwicklung des Risikoatlas wurde von den Auditorinnen als „beeindruckend und mit sehr gut“ bewertet. Risiken im Hinblick auf ihre Chancen zu beleuchten, eröffnet neue Perspektiven und Handlungsspielräume.

Die Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen ist nach wie vor gut organisiert und umgesetzt. Ebenso konnte das neue Thema „Wissensmanagement“ gut dargestellt werden.

Das Krankenhausdirektorien dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Engagement und die hervorragende Vorbereitung und Durchführung der Audits.