Pressemitteilung des KH Saarlouis vom DRK

Das Direktorium des Krankenhauses Saarlouis vom DRK möchte in der heutigen schwierigen Zeit einen besonderen Dank an alle Ärzte und an das Pflegepersonal aussprechen, die mit großem Einsatz und Engagement unsere Patienten versorgen.

Aufgrund der sich abzeichnenden Entwicklung bezüglich der Corona-Epidemie trifft das Krankenhaus Saarlouis vom DRK strukturelle Veränderungen, um die Versorgung unserer Bevölkerung sicher zu stellen.  Jeder am Corona-Virus erkrankte Patient, der stationär aufgenommen werden muss, wird in unserem Krankenhaus adäquat versorgt.

Aus diesem Grund werden wir unseren Pandemieplan umsetzen. Im Einzelnen bedeutet dies, dass wir für die an Corona erkrankten Patienten einen separaten Krankenhaustrakt zur Verfügung stellen. Dieser Krankenhaustrakt wird separat vom übrigen Krankenhausbetrieb abgekoppelt, so dass die Sicherheit für den „normalen“ Krankenhausbetrieb nicht tangiert wird. Es ist vorgesehen, dass im Nebeneingang des Krankenhauses ein eigener Aufnahmebereich für Corona-Erkrankte eingerichtet wird. Zwei Stationen mit jeweils 36 Betten stehen für stationär zu behandelnde Patienten zur Verfügung. Beide Stationen verfügen über einen separaten Aufzug, der nur für diese Patienten zur Verfügung steht. Das Personal kann über einen separaten Zugangs- und Umkleidebereich den Isoliertrakt betreten.

Sollte der Patient über den Rettungsdienst in das Krankenhaus eingewiesen werden, haben wir auch dafür eine direkte Zufahrtsmöglichkeit geschaffen.

Wir sind uns der Verantwortung gegenüber der Bevölkerung bewusst und werden unsere Krankenhausleistungen wie bisher für Sie anbieten. Wir sind für Sie in den nachfolgenden Bereichen da: Chirurgie, Gynäkologie/Geburtshilfe, Innere Medizin mit den Schwerpunkten Angiologie und Gastroenterologie,  Neurologie  mit  Stroke Unit sowie den Belegärzten für Neurochirurgie und Urologie. Unsere Patienten des zertifizierten Brustzentrums werden wie bisher betreut. Auch der Betrieb in unseren Ambulanzen steht Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Das Team des Krankenhauses Saarlouis vom DRK ist unverändert für Sie da.
Bleiben Sie gesund.