Examensfeier am Krankenhaus Saarlouis vom DRK

27. Sep. 2023 - Saarlouis

17 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Krankenpflegeschule starten ihr Berufsleben als Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Examensfeier

Viele strahlende Gesichter waren am 27. September im Veranstaltungsraum SaarKOMed auf dem Gelände des Krankenhaus Saarlouis vom DRK zu sehen. Die trägereigene Krankenpflegeschule verlieh an diesem Tag die Abschlusszeugnisse an das Pflegepersonal von morgen, das zum Großteil Stellen im Krankenhaus in Saarlouis besetzen wird.

„Wir sind so froh über alle Menschen, die beschließen, sich der Pflege zu widmen“, richtete Rainer Dannegger, kaufmännischer Direktor der DRK Krankenhaus GmbH Saarland, das Wort an die Gäste. Wie Pflegedirektorin Isabella Gornas wies er darauf hin, dass den zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sämtliche Wege bei ihrer baldigen Tätigkeit offenstehen.

Barbara Baltus, Oberin der Schwesternschaft des DRK, erzählte erfrischend humorvoll von ihrem eigenen Lebenslauf in der Pflege und gab den ehemaligen Lernenden das Gefühl, sich genau für den richtigen Beruf entschieden zu haben. Schulleiterin Doris Scheib motivierte ihre Schützlinge dazu, die Zukunft der Pflege aktiv mitzugestalten, und blickte zufrieden auf den gemeinsamen Weg, den man in der dreijährigen Ausbildung gegangen sei.

Als Vertreter der Abschlussklasse fand Klassensprecher Christoph Mann auch anerkennende Worte für die Mitstreiter, die einen zweiten Anlauf zur Abschlussprüfung starten werden. „Es war nicht zuletzt durch Corona eine turbulente Ausbildungszeit mit Hindernissen, die wir alle überwunden haben. Man hat aus uns Menschen gemacht, die viel mehr tun, als nur eine Tätigkeit auszuüben. Wir sind aus Überzeugung hier und bereit, Verantwortung zu übernehmen.“

Abschließend ehrte Klassenleiterin Marion Josupeit ihre Gruppe als ein Beispiel gelebter Toleranz. „Diese Kolleginnen und Kollegen sind kritikfähig, neugierig und haben das Herz am rechten Fleck. Ich bin sicher, dass sie alle ihren Weg gehen werden.“ Umrahmt wurde die Feier von Gesangsdarbietungen der Absolventin Shireen Sinclair sowie einer Foto-Präsentation der aufregenden Ausbildungszeit.

Die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann vereint seit 2020 als generalistische Ausbildung die Berufsbilder Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. Die schulischen Inhalte der Krankenpflegeschule des DRK werden ergänzt durch intensive Praxisanteile im naheliegenden Krankenhaus. Ausbildungsbeginn sind der 1. April und der 1. Oktober jeden Jahres. Mehr Informationen erhalten Interessenten direkt an der Krankenpflegeschule des DRK (06831-171487, drsschbdrk-klnkn-srd).