Große Feuerwehrübung am DRK Krankenhaus

01. Nov. 2023 - Saarlouis

Mit der Meldung „Brand nach Arbeiten am Hauptgashahn, mindestens 4 Mitarbeitende einer externen Firma vermisst“ wurden die Feuerwehrkräfte am frühen Montagabend konfrontiert, als sie auf dem Gelände des Krankenhauses anrückten. Im Rahmen einer großen Feuerwehrübung war im Keller der Küche ein Feuer simuliert worden.

Feuerwehrübung Haupthaus

Vier „Dummies“ fungierten als leblose Personen, die in dieser gefährlichen Situation gerettet werden mussten. Die Löschzüge der Feuerwachen Saarlouis Stadtmitte und Südwest nahmen an der Übung teil.

Schnell und professionell gingen die Frauen und Männer an ihre Arbeit auf der Suche nach dem Brandherd und den Vermissten. Rasch konnten alle „Dummies“ geborgen und die Brandursache ausfindig gemacht werden – was aufgrund der Gefahrenlage gar nicht so einfach war. Wegen der Meldung, dass Gas involviert sei, mussten unter anderem die Funkgeräte wegen der Brandgefahr durch Funkenbildung abgelegt werden. Die Einsatzkräfte – in Gasmasken und Schutzkleidung – verständigten sich in der Folge durch Handzeichen.

Drehleiter

Für alle Personen, die sich um die Uhrzeit noch im Krankenhaus aufhielten, war die Übung ein kleines Spektakel. Nicht nur das Blaulicht auf dem Hof wirkte beeindruckend, das Signal des hausinternen Feueralarms in Form von deutlich hörbarem Vogelgezwitscher erschallte mehrere Minuten lang durch die Flure. Für die Feuerwehr ist diese Übung, die vor 2020 regelmäßig stattfand, Teil ihres Trainings. Jörn Malzahn, Leiter der technischen Abteilung des Krankenhauses, begleitete den „Einsatz“ mit seinem Team: „Wir optimieren mit jeder solchen Übung unsere internen Prozesse und Abläufe, damit im Fall der Fälle alle gut vorbereitet sind. Glücklicherweise blieben solch große Zwischenfälle in den letzten Jahren aus.“

Die Feuerwehrübung auf dem Gelände des DRK Krankenhauses soll nach der coronabedingten Pause nun wieder regelmäßig stattfinden.