Zertifikat Silber der Aktion Saubere Hände erreicht

06. Mär. 2024 - Mettlach

Unsere DRK Klinik Mettlach ist stolz: Im Rahmen der Aktion Saubere Hände hat sie das silberne Zertifikat erhalten. Mit dem Zertifikat werden die Teilnahme und die Qualität der Umsetzung sowie das Niveau der erreichten Veränderungen abgebildet (Bronze, Silber oder Gold).

Zertifikat Silber

Die Aktion Saubere Hände ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion von medizinischem Personal in deutschen Gesundheitseinrichtungen.

Eine gute Händedesinfektion vermeidet Übertragungen von Erregern, die damit verbundene Infektionsgefahr und verbessert somit die Patientensicherheit. Ganz intensiv beschäftigt sich unsere DRK Klinik mit diesem Thema.

Zur Festlegung von Zielen, Planung von Maßnahmen und Überprüfung der Wirksamkeit wurde unlängst eine Lenkungsgruppe „Händehygiene“ gegründet. Die Gruppe trifft sich 2x im Jahr, analysiert den Verbrauch an Händedesinfektionsmittel, die Compliance, evaluiert die Spenderausstattung im Haus, plant Fortbildungen und vieles mehr. Denn die richtige Durchführung, aber auch der richtige Momente einer Händedesinfektion müssen kontinuierlich geübt werden.

Fortbildungen für Mitarbeitende müssen nicht langweilig sein. Wir arbeiten mit Fingerfarben, um Übertragungswege oder Vor- und Nachteile von Einmalhandschuhen darzustellen. Denn das Tragen von Handschuhen kann die Händedesinfektion nicht ersetzen. Die 5 Momente der Händedesinfektion werden an Hand von Fallbeispielen und mit Videos der ASH erläutert und besprochen, auch diskutiert, was wiederum die Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema fördert. Natürlich darf die Schwarzlichtlampe nicht fehlen. Mit fluoreszierenden Farben werden Benetzungslücken auf den Händen nach der Händedesinfektion aufgespürt und können so in Zukunft vermieden werden.

Die Hygienebeauftragten veranstalten einmal im Jahr einen Aktionstag Händehygiene. Dann geht es mit Übungsmaterialien in die Abteilungen und Händehygiene wird am Ort des Geschehens thematisiert. Diese Abwechslung im alltäglichen Stress ist lehrreich und macht auch noch Spaß.

Patientensicherheit wird in unserer Klinik großgeschrieben, daher arbeiten wir weiter an der Verbesserung der Händehygiene. Denn Hände geben nicht nur Geborgenheit, sie können auch Erreger übertragen.

Vielen Dank an unsere Hygienebeauftragte Melanie Müller für den ausführlichen Bericht!