Radiologische Untersuchung

Was ist Geriatrie?

Ältere Menschen sind von zahlreichen medizinischen Problemen betroffen, die ihre Fähigkeit zur eigenständigen Lebensführung stark beeinträchtigen können.

Die Behandlung im Rahmen der geriatrischen Rehabilitation hat zum Ziel, diese Fähigkeiten wieder herzustellen und dem Betroffenen seine Alltagskompetenz zurück zu geben. Nicht passives Gepflegtwerden ist Zielsetzung der Bemühungen, sondern Aktivierung zur Wiedererlangung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten.

Die häufigsten Krankheitsbilder, die letztlich dazu führen, daß der Betroffene im Alltag nicht mehr zurechtkommt, lassen sich in wenigen Gruppen zusammenfassen:

Im Krankenhausbedarfsplan des Saarlandes sind 31 akutgeriatrische Krankenhausbetten für die DRK Klinik Mettlach ausgewiesen. Der niedergelassene Hausarzt kann die direkte Einweisung in die Akutgeriatrie vornehmen und die altersgerechte medizinische Diagnostik und Therapie im engen Kontakt mit der Klinik abstimmen. Zur Behandlung kommen akute Krankheitsgeschehen und geriatrische Symptome (die sogenannten vier klassischen geriatrischen I's: Immobilität, Instabilität, Inkontinenz und intellektueller Abbau). Die akutgeriatrische Behandlung befasst sich somit mit dem Auftreten einer akuten Erkrankung, die neben der akuten Gesundheitsstörung zur Dekompensation des labilen Gleichgewichtes zwischen gleichzeitig vorhandenen chronischen Erkrankungen und Behinderungen führt.

Dieses relativ unkomplizierte Direkteinweisungsverfahren soll gesundheitliche Beeinträchtigungen und den Verlust oder den drohenden Verlust der Alltagskompetenz verhindern.

Patienten und Besucher© Yuri Arcurs / fotolia.com

Betreuung einer älteren Dame in der Tagesklinik