Herzensangelegenheit

17. Jun. 2020 - Lebach

Herzensangelegenheit

Kooperation zwischen dem Geschwister Scholl Gymnasiums und des DRK Gästehauses in Lebach

Trotz der Corona-Krise und der damit verbundenen Besuchersperre in Altenheimeinrichtungen und Seniorenheimen zeigten die Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Lebach weiterhin großes Interesse an den Bewohnern vom DRK Gästehaus in Lebach und nahmen das Projekt „Herzensangelegenheit“ in Angriff.

Die Klasse 6F4 gestaltete Briefe und weitere Klassen bastelten kreative Geschenke für die Bewohner. Diese sind vergangene Woche im DRK Gästehaus in Lebach eingetroffen und erfreuten nicht nur die Bewohner, sondern auch die Mitarbeiter.

Im Rahmen des täglichen Betreuungsangebotes verfassten die Bewohner mit den Mitarbeiterinnen Frau Schedler und Frau Hürth einen rührenden Dankesbrief an die Schüler und Ihren Lehrer Herrn Dominik Augustat.

Bereits seit letztem Jahr besteht die Kooperation zwischen dem Geschwister-Scholl-Gymnasium und dem Gästehaus in Lebach. Im letzten Jahr war an manchen Nachmittagen die Schülergruppe im Gästehaus anwesend und hat unter anderem mit den Bewohnern Gesellschaftsspiele gespielt und Bücher gelesen. Gerade im Demenzbereich hat das Vorleseangebot einen großen Anklang gefunden. Zusätzlich erhielten die Schülerinnen und Schüler durch die Pflegedienstleitung Frau Birgit Braun einen Einblick in den Arbeitsalltag der Alten- bzw. Krankenpflege.

Im Namen aller Bewohner und Mitarbeiter des DRK Gästehauses ein herzliches Dankeschön für das Engagement der Schüler des Lebacher Geschwister-Scholl-Gymnasiums.