Ärztlicher Dienst

Den durchschnittlich 80 Patienten steht ein internistisch und geriatrisch qualifiziertes Ärzte-Team rund um die Uhr zur Verfügung. Täglich finden Visiten statt. Der Chefarzt ist Internist und die beiden Oberärztinnen sind Internistinnen. Zusätzlich verfügen der Chefarzt und seine Stellvertreterin über die Zusatzbezeichnung Geriatrie. Sie werden von fünf Assistenzärzten unterstützt. Dieses Team berücksichtigt die besonderen Gegebenheiten älterer Menschen und verfügt über ein fachübergreifendes medizinisches Wissen.

Zu den Aufgaben des ärztlichen Dienstes gehören:

  • Spezielle Diagnostik: Umfangreiches, eigenes Labor, eigene Röntgenabteilung, Ultraschalldiagnostik des Abdomens, der Schilddrüse und anderer Körperorgane, farbkodierte Doppler- und Duplexsonographie der Gefäße sowie farbkodierte Echokardiographie (Herzultraschall), EKG und Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung Möglichkeiten der Schmerzdiagnostik, kleine Endoskopie
  • Geriatrisches Assessment und rehabilitative Beurteilung
  • Verordnung der medikamentösen und nicht-medikamentösen Therapien
  • Leitung und Koordination des Rehabilitationsteams
  • Beratung und Information der Angehörigen in Abstimmung mit dem Hausarzt
  • Verantwortung für das Behandlungs- und Rehabilitationsergebnis
  • Einleitung notwendiger fachärztlicher Konsile

Ansprechpartner

Dr. med. Herbert Grünewald
Chefarzt und Ärztlicher Direktor

Oberärztinnen

Dr. medic. Elena Minea

Dr. med. univ. Alexandra Bardel-Ippolito

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten um ihre Dienste anzubieten,stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Mehr unter Datenschutz...