Hygiene

Ihre Gesundheit ist uns wichtig. Unser Ziel ist die Vorbeugung von Infektionen, die im Zusammenhang mit einer Behandlung in der Klinik oder auch einer ambulanten medizinischen Versorgung entstehen können. Eine konsequent durchgeführte Krankenhaushygiene ist deshalb fester Bestandteil der medizinischen und pflegerischen Versorgung unserer Patienten. Grundvoraussetzung dafür ist die Vorhaltung von geschultem Hygienefachpersonal für die Durchführung eines funktionierenden Hygienemanagements

Unser Hygieneteam besteht aus

• einer ausgebildeten Hygienefachkraft
  • einem weitergebildeten hygienebeauftragten Arzt
  • weitergebildete hygienebeauftragte Pflegekräfte auf den Stationen (fungieren als Multiplikatoren und sind für die praktische Umsetzung vor Ort zuständig)
  • Externe fachliche Unterstützung erhält das Hygieneteam des Hauses vom Institut für Krankenhaushygiene und Infektionskontrolle GbR
  • Eine Hygienekommission befasst sich in regelmäßig stattfindenden Sitzungen mit aktuellen hygienerelevanten Themen und beschließt die erforderlichen Maßnahmen

Schwerpunkte unserer Arbeit sind

• Regelmäßige Schulung und Beratung von Mitarbeitern, Patienten und deren Angehörigen
  • Regelmäßige Arbeitstreffen mit hygieneverantwortlichen Mitarbeitern (Hygienehelfer) aller Bereiche
  • Begehungen und  Durchführung von mikrobiologischen Umgebungsuntersuchungen in allen Abteilungen des Hauses
  • Infektionssurveillance
  • Erarbeitung und Überarbeitung von Hygiene- und Desinfektionsplänen,  Hygienemerkblättern sowie praxisnahe Überwachung
  • Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen
  • Mitwirkung bei der Bauplanung und bei der Neuanschaffung von Gütern
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt und anderen Institutionen, um Prozessabläufe der Hygiene zu optimieren
  • Teilnahme an der AKTION Saubere Hände, um eine kontinuierliche Verbesserung der Händehygiene zu erreichen
  • Regelmäßige systemtatische Bewertung des Hygienemanagements im Rahmen unseres zertifiziertes Qualitätsmanagementsystems

Melanie Müller
Hygienefachkraft