Am Aufnahmetag ist der Kontakt der Angehörigen zum Stationsarzt dringend notwendig. Anleitung, Schulung und Beratung der Angehörigen im Umgang mit dem Krankheitsbild sind wichtige Bestandteile des Therapiekonzeptes. Regelmäßige Kontakte zum Arzt und zu den Therapeuten sind wünschenswert.
Die Arztvisite erfolgt täglich.
Entlang des Saarufers stehen Parkplätze zur Verfügung.
Unsere Besuchszeiten sind derzeit täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr.
(Ausnahmen nach Rücksprache möglich)
Bitte melden Sie sich sich am Empfang an.
Im Eingangsbereich gibt es eine behindertengerecht ausgestattete Cafeteria mit Kiosk.
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Eine bedarfsgerechte kontinuierliche Versorgung unserer Patienten im Anschluss an die Krankenhausbehandlung gewährleisten wir durch ein standardisiertes Entlassmanagement. Die Planung und Durchführung des Entlassmanagement erfolgt patientenindividuell in einem multiprofessionellen Team.
Alle Zimmer sind mit einem Selbstwähltelefon ausgestattet. Die Anmeldung erfolgt bei der Stationsschwester oder über die Patientenverwaltung.
Radio- und Fernsehen sind in jedem Zimmer vorhanden. Auch in den Gemeinschaftsräumen stehen Fernseher zur Verfügung.
Auf Wunsch steht ein Friseur zur Verfügung. Termine können über das Pflegepersonal vereinbart werden.
Warme Getränke zu den Mahlzeiten und Mineralwasser sind in der Verpflegung entthalten.
Bereits vorhandene Hilfsmittel (Rollstuhl, Gehhilfe, Schienen) bitte mitbringen. Hörgeräte-Träger bringen ihr Gerät bitte mit.
Es besteht die Möglichkeit, die Wäsche auf eigene Kosten von einer Reinigung waschen zu lassen (Abholdienst).
Es ist hilfreich, die Medikamente mitzubringen, die bisher eingenommen wurden. Der Arzt wird über die weitere Behandlung entscheiden.
Die eingehende Post wird täglich auf das Zimmer gebracht. Post kann auch dem Pflegepersonal zur Weiterleitung übergeben werden oder in den Briefkasten im Haupteingangsbereich eingeworfen werden. Briefmarken bitte nicht vergessen.
Alle Zimmer sind mit einem Selbstwähltelefon ausgestattet. Die Anmeldung erfolgt bei der Stationsschwester oder über die Patientenverwaltung. Radio- und Fernsehen sind in jedem Zimmer vorhanden. Auch in den Gemeinschaftsräumen stehen Fernseher zur Verfügung.
Bei Bedarf rufen Ihnen die MitarbeiterInnen am Empfang gern ein Taxi.
Alle Zimmer sind mit einem Selbstwähltelefon ausgestattet. Die Anmeldung erfolgt bei der Stationsschwester oder über die Patientenverwaltung.
Radio- und Fernsehen sind in jedem Zimmer vorhanden. Auch in den Gemeinschaftsräumen stehen Fernseher zur Verfügung.
Therapien finden vormittags und nachmittags sowie am Samstag vormittag statt.
Die Kostenträger genehmigen grundsätzlich keinen Urlaub. Begründete Ausnahmefälle müssen vom Chefarzt genehmigt werden.
Über eine Verlängerung der Rehabilitationsmaßnahme entscheidet der Chefarzt bzw. seine Vertretung ausschließlich nach medizinischen Gesichtspunkten.
Bei Entlassung wird meist der ausführliche bzw. ein vorläufiger Entlassungsbericht für den Hausarzt ausgestellt. Vor der Abreise bitte unbedingt Kontakt mit der Stationsschwester aufnehmen, um weitere wichtige Entlassungspapiere entgegen zu nehmen.
Es besteht die Möglichkeit, die Wahlleistung Chefarztbehandlung und/oder Unterbringung im 1- oder 2-Bett-Zimmer mit Nasszelle zu vereinbaren. Die Verträge hierzu werden in der Verwaltung bei der Aufnahme abgeschlossen.
Größere Geldbeträge, Wertsachen und Schmuck sollten nicht mitgebracht werden. Die Klinik haftet nur, wenn die Wertsachen im Safe der Verwaltung deponiert werden.