Älterer Patient im Gespräch mit einer Krankenhausmitarbeiterin

Seelsorge

Erkrankungen betreffen den ganzen Menschen und sind nicht nur auf körperliche Beschwerden begrenzt. Fragen, Ängste und Hoffnungen berühren die Seele.

Im Krankenhaus erfahren Menschen häufig zum ersten Mal Begrenzungen und Gefährdungen ihres Lebens, an die sie bisher nicht gedacht haben. Nun steht plötzlich viel Zeit zum Nachdenken über das eigene Leben zur Verfügung. Krankheit bedeutet aber auch die Chance, die Welt und das eigene Leben neu verstehen zu lernen, das Wichtige vom weniger Wichtigen zu unterscheiden und neu und intensiver mit Gott ins Gespräch zu kommen. Dabei wollen wir Seelsorger/-innen Sie unterstützen und bieten Ihnen gerne unsere Begleitung im Gespräch an.

Sie können über das Pflegepersonal den Besuch erbitten.

Die Kapelle im 1. Stock lädt Sie zu Gebet und Stille ein.

Die hl. Messe wird an Sonn- und Feiertagen um 8:45 Uhr gefeiert und über Fernsehen auf Kanal 09 in die Zimmer übertragen.

Sie haben auch die Möglichkeit, die Sakramente Ihrer Kirche zu empfangen (Kommunion, Krankensalbung, Beichte, Abendmahl) nach Wunsch auch auf Ihrem Zimmer.

Eltern, die eine Fehl – oder Totgeburt erlitten haben, erleben ein solches Schicksal oft als einschneidende Trauererfahrung. Daher ist es gut und hilfreich, trauernden Eltern und Angehörigen wohnortnah einen Ort der Trauer anzubieten, wo sie ihr beerdigtes Kind aufsuchen können.

Das Krankenhaus Saarlouis vom DRK und das Marienhaus Klinikum Saarlouis haben in Kooperation mit der Stadt Saarlouis auf dem Friedhof „Neue Welt“ ein Gräberfeld eingerichtet.

Auf diesem Gräberfeld finden dreimal jährlich Gemeinschaftsbestattungen statt. Eingeladen dazu sind alle Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und Freunde.

Träger und Unterstützer

• Marienhaus Klinikum Saarlouis,