Qualität ist in unserem Hause kein Zufall. Durch den Aufbau und die Weiterentwicklung eines systematischen Qualitätsmanagementsystems sorgen wir für Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden.
Zum Nachweis unserer Leistungsfähigkeit und Qualität der
Krankenhausbehandlung gegenüber Patienten, Mitarbeitern,
niedergelassenen Ärzten, Partnern und Kostenträgern sowie anderen
Interessensgruppen, unterziehen wir uns regelmäßig einer Beurteilung
durch externe Zertifizierungsstellen. Mit der DIN EN ISO 9001:2015
orientieren wir uns an einem international anerkannten Standard.
Gemäß den Grundsätzen unseres Leitbildes und unserer Qualitätsziele bildet der kontinuierliche Verbesserungsprozess (PDCA-Zyklus) die Basis unseres QM-Systems.
In der Verantwortung für unsere Patienten und Mitarbeiter haben wir besondere Strategien im Umgang mit Fehlern und Risiken entwickelt. Über unser Risikomanagement werden Risikopotentiale systematisch ermittelt, bewertet und wenn notwendig, geeignete Vorbeugemaßnahmen zur Vermeidung von Fehlern abgeleitet. Über verschiedene externe Informationskanäle bzw. Fehlermeldesysteme nutzen wir darüber hinaus die Möglichkeit, von „Fehlern anderer zu lernen“.
Im Mittelpunkt unseres täglichen Handelns steht der Patient als Mensch. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt unseren Patienten gegenüber sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Bei der Versorgung unserer Patienten orientieren wir uns an anerkannten medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Standards. Dabei werden der Patient und seine Angehörigen aktiv in die Behandlung mit einbezogen. Es ist unser Anliegen, die berechtigten Erwartungen unserer Patienten zu erfüllen. Deshalb führen wir seit 1988 regelmäßige Patientenbefragungen zur Erfassung der Patientenbedürfnisse durch. Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse helfen uns, die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Patienten zu erfahren und durch entsprechende Maßnahmen die Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Ihre Hinweise und Anregungen dienen uns als Impuls zur ständigen Verbesserung unserer Patientenversorgung. Die Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Leistungsqualität ist erklärtes Ziel unseres Hauses. Voraussetzung dafür ist berufliche und persönliche Qualifikation unserer Mitarbeiter, eine teamorientierte Zusammenarbeit aller Berufsgruppen sowie eine fortlaufende Überprüfung der erarbeiteten Standards. Die Vorbildfunktion unserer Führungskräfte ist in unseren Führungsgrundsätzen fest verankert. Wir legen großen Wert auf eine gute Ausbildung, die Weitergabe von Wissen und Erfahrung sowie eine gezielte Fort- und Weiterbildung.
Eine moderne medizintechnische Ausstattung sowie der Einsatz hochwertiger Produkte und Materialien sind für uns selbstverständlich.
Sollten Sie Anregungen oder Wünsche haben, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Das
Brustkrebszentrum und das Gynäkologische Krebszentrum sind zertifiziert nach den fachlichen Anforderungen
der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für
Senologie und erfüllen somit alle Qualitätsstandards auf höchstem Niveau:
www.onkozert.de
Die Stroke Unit
ist zertifiziert nach den strengen Kriterien der Deutschen
Schlaganfall-Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
und erfüllt somit eine technisch optimal ausgestattete
Schlaganfallstation sowie modernste Therapiestrategien.
www.dsg-info.de
Um alle medizinischen Kräfte
auf dem Gebiet der Gefäßerkrankungen zu koordinieren und zu bündeln,
wurde das interdisziplinäre Gefäßzentrum im Krankenhaus Saarlouis vom
DRK gegründet. Ziel des Gefäßzentrums ist es, das medizinische Wissen
verschiedener Fachrichtungen (Innere Medizin – Angiologie, Neurologie
und Stroke Unit, Gefäßchirurgie, interventionelle Radiologie) zum Wohle
der betroffenen Patienten einzusetzen. Dies ermöglicht es uns, auch
Notfälle jederzeit interdisziplinär zu behandeln.
Durch die Gesellschaft für Risikoberatung (GRB) wird unser Risikomanagement zum Erkennen und Bewältigen von Risiken und Fehlern seit dem Jahre 2006 beraten bzw. geprüft.
Birgit Leinen, QMB
(0 68 31) 171-116
brgtlnndrk-klnkn-srd
Barbara Bloszyk, QMB
(0 68 31) 171-204
barbara.bloszyk@drk-kliniken-saar.de
Monika Drexel, Assistentin QM
(0 68 31) 171-274
mnkdrxldrk-klnkn-srd