Ärzte bei einer Operation
Ärzte bei einer Operation
© Monkey Business / fotolia.com
Ärzte bei einer Operation
Ärzte bei einer Operation
© Monkey Business / fotolia.com

Innere Abteilung

Interdisziplinäre Tumorkonferenz

Der rasante medizinische Fortschritt in der Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen stellt hohe Anforderungen an die behandelnden Ärzte. Entscheidungen über die bestmöglichen Vorsorge-, Untersuchungs- und Therapiemöglichkeiten können nur noch in einem professionellen Behandlungsteam erfolgen. 

Dabei müssen immer die individuellen Voraussetzungen des Patienten Berücksichtigung finden sowie operative, medikamentöse und unterstützende Maßnahmen wie Schmerzbehandlung und auch sozialdienstliche Hilfen aufeinander abgestimmt werden.

Gemäß den Leitlinienempfehlungen der Deutschen Krebsgesellschaft besteht daher im DRK Krankenhaus Saarlouis die internistische Tumorkonferenz, die wöchentlich montags ab 16:00 tagt und alle wesentlichen, an der Krebsbehandlung beteiligten Fachbereiche umfasst: 

  • Gastroenterologie / Tumortherapie (CA Dr. Sternheim)
  • Chirurgie (CA Dr. Spröder)
  • Radiologie (X-Care Saarlouis, Dr. Buntru)
  • Hämato-Onkologie (Praxis Schürfeld, Möller, Henrich)
  • Strahlentherapie (X-Care Saarlouis, Dr. Voigt)
  • Pathologie (Praxis Pathologie Saarlouis, Dr. Mayer, Dr. Krämer)

In der Tumorkonferenz wird jeder Patient mit einer bösartigen Erkrankung aus dem internistischen Fachgebiet vorgestellt und ein individueller leitliniengerechter Behandlungsplan als Richtschnur für die weitere Therapie erstellt. Dabei wird auch das Konzept der Einholung von Zweitmeinungen aktiv unterstützt. Außerdem besteht eine intensive Kooperation mit der Universitätsklinik des Saarlandes, für Fälle, die im Hause nicht behandelt werden können. 

Leitung:

Chefarzt Dr. med. Eric-Thorsten Sternheim
Gastroenterologie, Tumortherapie
Fachexperte der Deutschen Krebsgesellschaft für 
viszeralonkologische Zentren


Ansprechpartner

Kontakt

Chefarzt Dr. med. Eric-Thorsten Sternheim

Facharzt für Innere Medizin,
Gastroenterologie, Gastroenterologie, medikamentöse Tumortherapie,
Rheumatologie

Sekretariat und Koordination: 
Sigrid Ebert

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten um ihre Dienste anzubieten,stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Mehr unter Datenschutz...