Laboruntersuchung
Laboruntersuchung
© Alexander Raths / fotolia.com

Hygienemanagement

Hygiene ist die Lehre von der Krankheitsverhütung und der Erhaltung,  Förderung und Festigung der Gesundheit.

Wer sich im Krankenhaus befindet, hofft auf schnelle und komplikationsfreie Genesung. Ein erfolgreicher Krankenhausaufenthalt wird jedoch nicht nur durch ärztliche und pflegerische Maßnahmen, sondern auch maßgeblich von einer ausgezeichneten hygienischen Gesamtsituation geprägt. Immer häufiger werden neue Krankheitserreger entdeckt. Viele Mikroorganismen entwickeln Resistenzen gegenüber den zur Verfügung stehenden Antibiotika.

Durch den richtigen Einsatz von Hygienemaßnahmen können Übertragungen dieser Erreger und somit Infektionskrankheiten verhindert und die Sicherheit der Patienten und des Krankenhauspersonals erhöht werden. Dieses Engagement stellt einen nicht unerheblichen Aufwand für ein Krankenhaus dar. Wir betrachten diese Maßnahmen jedoch als eine sehr sinnvolle und notwendige Investition, die der Sicherheit und Patienten und Mitarbeiter gleichermaßen zu Gute kommt.

Unser Hygiene-Team besteht aus

• speziell ausgebildeten Hygienefachkräften
  • Hygienebeauftragte der Pflege
  • hygienebeauftragte Ärzte