Innere Abteilun

Schwerpunkte Gastroenterologie, Interventionelle Endoskopie, Onkologie, Hepatologie, Proktologie, Rheumatologie

Unser Ziel ist es, Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und optimal zu behandeln. Wir sind spezialisiert auf Störungen im Bereich

• des Magen-Darm-Traktes
  • der Leber und der Gallenblase
  • der Bauchspeicheldrüse
  • der Schilddrüse
  • des Stoffwechsels
  • der blutbildenden Organe
  • der Gelenke (Rheuma)
  • des Immunsystems
  • und von Tumorerkrankungen

Trotz der Notwendigkeit der Spezialisierung wird jeder Patient als Ganzes betrachtet. Besonders wichtig ist der interdisziplinäre Ansatz: der Patient soll von der Kompetenz aller beteiligten Spezialisten profitieren. Dies ist vor allem bei der Therapie von Krebserkrankungen wichtig (siehe Interdisziplinäre Tumorkonferenz).

Durch unsere modern ausgestatteten Funktionsabteilungen und die neue Endoskopie-Abteilung können wir einen hohen Qualitätsstandard bei Diagnostik und Therapie garantieren. Strenge hygienische Richtlinien gewährleisten saubere und einwandfreie Gerätschaften. Das Spektrum umfasst

Damit ist z.B. die Früherkennung von kleinsten Tumoren im Gastrointestinaltrakt möglich. Mit dem endoskopischen Ultraschall gelingt der Blick durch die Magen- oder Darmwand hindurch in die Umgebung in höchster Auflösung, so dass kleinste Veränderungen erkannt werden können. Mit dieser Methode sind auch spezielle Eingriffe ohne Operation möglich.

Für die Abteilung besteht die volle Weiterbildungsermächtigung im Bereich Gastroenterologie (3 Jahre) und zusammen mit der Angiologie auch für die Innere Medizin (6 Jahre).

Die Rheumatologie stellt einen weiteren Schwerpunkt der Abteilung dar.

Wir legen größten Wert auf eine enge Kooperation mit den niedergelassenen Ärzten, um die bestmögliche Behandlung auch über den Krankenhausaufenthalt hinaus zu sichern.

Das ärztliche Behandlungsteam

Dr. med. Eric-Thorsten Sternheim