Chirurgie

Seit April 2008 wird die Chirurgische Abteilung am Krankenhaus Saarlouis vom DRK durch den Chefarzt Dr. med. Jürgen Spröder geleitet.

Hier werden Patienten mit allgemein-, visceral-, unfall- und gefäßchirurgischen Erkrankungen betreut. Neben zahlreichen stationären Operationen werden auch zunehmend Eingriffe ambulant durchgeführt, die den Krankenhausaufenthalt auf das notwendigste verkürzen.

Eine gefäßchirurgische Sprechstunde sowie die D-Arztsprechstunde für Arbeitsunfälle komplettieren das Spektrum unserer fachärztlichen Patientenversorgung. Notfallpatienten können rund um die Uhr in der Chirurgischen Ambulanz versorgt werden. Patienten mit komplexen Erkrankungen werden in enger Kooperation mit den anderen Fachabteilungen und Belegärzten des Krankenhauses versorgt.

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Ein Schwerpunkt der Allgemein- und Viszeralchirurgie liegt im minimal-invasiven Operieren gutartiger und in ausgewählten Fällen auch bösartiger Erkrankungen des Bauchraumes.

Folgende Eingriffe werden in der
Chirurgischen Abteilung laparoskopisch durchgeführt:

•  Bauchwand-, Leistenbruch- und Narbenbruchoperationen
  •  Gallenblasenentfernung
  •  Blinddarmoperationen
  •  Dickdarm- und Mastdarmentfernung
  •  Diagnostische Bauchspiegelung
  •  Lösen von Verwachsungen

Die Entscheidung, ob diese Eingriffe konventionell (offen-chirurgisch) oder mittels Laparoskopie durchgeführt werden, wird mit dem Patienten abgestimmt.

Bei Leisten- und Bauchwandbrüchen wird ein breites Spektrum konventioneller und moderner minimal-invasiver Methoden angeboten, um jedem Patienten ein optimales Behandlungskonzept anzubieten.

Weitere Eingriffe:

•  Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen
  •  Magenoperationen
  •  Darmoperationen bei Divertikelerkrankungen
  •  Operationen bei chronischen Darmerkrankungen
  • Operationen im Enddarmbereich: Hämorrhoiden, Fisteln

Die Diagnostik und Behandlung tumorkranker Patienten findet in enger Zusammenarbeit mit der Inneren Abteilung unseres Hauses statt. Ist über die Operation hinaus eine Vor- oder Weiterbehandlung durch Bestrahlung oder Chemotherapie notwendig, so erfolgt die gesamte Behandlungs-planung in Absprache mit internen und externen Kooperationspartnern in unserem Tumorboard.
Neben anderen werden folgende Tumorerkrankungen in
der Chirurgischen Abteilung behandelt:

•  Magen
  •  Dickdarm
  •  Enddarm (Rectum)
  •  Schilddrüse

Kleinere Operationen können als ambulante Operationen durchgeführt werden. Die Planung erfolgt dann über die Chirurgische Ambulanz.

Unfallchirurgie

Der Bereich Unfall- und Wiederherstellungschirurgie wird von dem Leitenden Abteilungsarzt Dr. med. Berg geleitet, der auch die D-Arztsprechstunde für Arbeitsunfälle betreut.

Die Behandlung unfallverletzter Patienten umfasst die Gesamtversorgung von der ersten notfallmäßigen Behandlung bis zur Durchführung der Rehabilitation mit Unterstützung unserer krankengymnastischen Abteilung.

Folgende Eingriffe werden durchgeführt:

• Behandlung von Knochenbrüchen der oberen und unteren Extremität (winkelstabile Implantate)
  • Erreicht wird hierdurch eine frühe Mobilisierung der
    Patienten und rasche Belastbarkeit der Brüche
  • Arthroskopische Operationen des Kniegelenkes (Gelenkspiegelung)
  • Rekonstruktion von Sehnen, Bändern und Weichteilverletzungen
  • Hüftgelenksendoprothesen
  • Entfernung von Implantaten nach Ausheilung der
    Fraktur

Ergänzt und erweitert wird das chirurgische Spektrum durch die Kooperation mit externen orthopädischen Praxen.

Für stationäre Eingriffe als auch für ambulante Operationen werden die Räumlichkeiten des Krankenhauses genutzt. Hier wird beispielhaft die Verzahnung zwischen einer Niederlassung und dem Krankenhausbereich deutlich – ein Schritt hin zur optimaleren Patientenversorgung.

Konservative Frakturversorgung in der Unfallchirurgie

Gefäßchirurgie

Die Behandlung von Blutgefäßerkrankungen ist seit Jahren im Krankenhaus Saarlouis vom DRK als Schwerpunkt etabliert und wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Da hier häufig komplexe Krankheitsbilder vorliegen, erfolgt die Vorbereitung und Therapieplanung in enger Abstimmung mit der Inneren Abteilung, Bereich Angiologie, der Neurologie und Radiologie.

Montag 14.00 Uhr – 15.30 Uhr

Mittwoch 9.00 Uhr – 13.00 Uhr

Klinische Schwerpunkte:

Chirurgisch-rekonstruktive Therapie der Erkrankung des Arterien- und Venensystemes mit Ausnahme von herznahen Gefäßen, insbesondere

• Operation von Halsschlagaderverengungen
  • Operation von Bauchschlagadererweiterungen, Verschlüssen und Dissektionen
  • Endovaskuläre Therapie von Aortenaneurysmen (Aortenstentprothesen)
  • Operation von verengten Nierenschlagadern
  • Bypass-Operationen bei Becken-, Oberschenkel-, Knie- und Unterschenkelschlagaderverschlüssen
  • Dialyseshuntoperationen
  • Chirurgie der Krampfadern
  • Port-Implantation/Explantation

Neben der Bypasschirurgie und der Ausschälung von Verkalkungen werden im Rahmen von Operationen auch verengte Blutgefäße erweitert (dilatiert) und gestentet. Diese Maßnahmen sind in bestimmten Fällen im OP in Kombination mit einer Blutgefäßoperation durchführbar und ermöglichen dann, einen kleineren und weniger belastenderen Eingriff für den Patienten zu wählen.

In enger Kooperation mit den betreuenden Nierenfachärzten werden für dialysepflichtige Patienten die geeigneten Verfahren ausgewählt und durchgeführt (Dialyseshunt, Vorhofkatheter, Peritonealdialysekatheter).

Sämtliche moderne Therapieverfahren zur Behandlung chronischer Wunden, z.B. diabetischer Fuß oder offene Beine bei Venenerkrankungen stehen zur Verfügung.

Akute Durchblutungsstörungen werden jederzeit über die Fachabteilungen des interdisziplinären Gefäßzentrums oder die zentrale Patientenaufnahme behandelt.

Das ärztliche Behandlungsteam

Dr. med. Jürgen Spröder