Belegabteilung für Neurochirurgie

Die Belegabteilung für Neurochirurgie wird von der Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie Dr. Komenda und Dr. Stadie in Saarlouis betrieben. Die erfahrenen Fachärzte für Neurochirurgie nehmen gerne sich Ihrer gesundheitlichen Beschwerden unter stationären Bedingungen an.

Schwerpunkte des Fachbereichs

Der Schwerpunkt unserer stationären Behandlung ist die konservative und operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen. Dazu gehören Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen, Arthrosen der kleinen Wirbelgelenkte (Facettgelenkssyndrom) und der Iliosakralgelenke (ISG-Syndrom).
Dabei können wir eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Behandlung anbieten

Fachbereich Leistungen

Behandlungen

Bei ausgeprägt starken Schmerzen ausgehend von der Wirbelsäule kann es in einigen Fällen sinnvoll sein, dass eine intensivierte Schmerzbehandlung unter stationären Bedingungen durchgeführt wird. Dabei wird ergänzend zu Infiltrationen an der Wirbelsäule auch eine physiotherapeutische Mitbehandlung sowie Infusionen mit Schmerzmitteln für einige Tage durchgeführt.

Operationen

In unserer Abteilung bieten wir Eingriffe an Hals- und Lendenwirbelsäule an. Typische Gründe sind der Bandscheibenvorfall, die Spinalkanalstenose oder die Arthrose der Facettengelenke.

Hierbei wird mikrochirurgisch operiert, d.h. die Belastung für den Körper möglichst geringgehalten. Bei Bedarf können auch aufwändigere Eingriffe wie z.B. Stabilisierungen an der Halswirbelsäule durchgeführt werden. Bei ausgeprägter Verschleißerkrankung der Wirbelgelenke kann als schonendes Verfahren die Thermodenervation durchgeführt werden. Im Gegensatz zu den anderen Wirbelsäuleneingriffen kann dieses Verfahren in aller Regel ambulant durchgeführt werden, d.h. ein stationärer Aufenthalt ist nicht immer notwendig.

Auch Operationen an den Nerven der Arme und Beine, z.B. Carpaltunnel- und Ulnarisrinnensyndrom, werden in aller Regel ambulant im Krankenhaus Saarlouis vom DRK durchgeführt. Sollten medizinische Gründe gegen eine ambulante Operation sprechen, z.B. eine schwere Herzerkrankung, dann können diese Eingriffe auch unter stationären Bedingungen erfolgen.

Sprechstunden

Die Sprechstunden erfolgen in der Gemeinschaftspraxis für Neurochirurgie im Vaubanzentrum, das sich genau gegenüber vom Haupteingang des Krankenhaus vom DRK befindet.

Die Sprechzeiten sind wie folgt:

Montag bis Mittwoch

08:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 15:30

08:00 - 14:00 Uhr;

08:00 - 13:30 Uhr

Zusammenarbeit mit weiteren (Fach-)bereichen der Einrichtung, z. B. Sozialdienst & Physiotherapie

Wir arbeiten eng mit allen Fachbereichen des Krankenhauses Saarlouis vom DRK sowie mit dem Sozialdienst als auch mit der Praxis für Physiotherapie Ralf Anstätt vertrauensvoll zusammen.

Das ärztliche Behandlungsteam

Belegärzte