Endometriose / Myomtherapie

Endometriose

Obwohl Endometriose die zweithäufigste gutartige gynäkologische Erkrankung bei Frauen im geschlechtsreifen Alter ist, haben die Betroffenen einen langen Leidensweg, bis schließlich die Diagnose gestellt wird.

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der sich Zellverbände, die der Gebärmutterschleimhaut ähnlich sind, außerhalb der Gebärmutterhöhle befinden. Die Symptome der Erkrankung sind meistens sehr unspezifisch, sodass oftmals Jahre vergehen bis die Diagnose der Endometriose gestellt wird.

Die häufigsten Leitsymptome sind Schmerzen bei der Regel, verlängerte Regelblutungen, verkürzter Regelzyklus, Schmerzen beim Wasserlassen, Stuhlgangbeschwerden, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sowie ungewollte Kinderlosigkeit.

Viele der betroffenen Frauen haben aufgrund von schmerzhaften Entzündungsreaktionen und Verwachsungen chronische Beschwerden.

Die Auswirkungen sind bei jedem Betroffenen individuell und vielfältig, in ihren ganz unterschiedlichen Lebensphasen. Vom unerfüllten Kinderwunsch junger Frauen bis hin zu den Beschwerden in den Wechseljahren reicht dieses Spektrum.

Wir sind bestrebt Sie in dieser kompletten Spannbreite aufzufangen, zu begleiten und Ihnen die optimale Therapie anzubieten.

Nach einer ausführlichen Anamnese, einer komplexen gynäkologischen Untersuchung bemühen wir uns in stetiger Absprache mit Ihnen um eine schnelle Entscheidungsfindung zur optimalen Therapiestrategie.

Je früher Endometriose bei Frauen diagnostiziert und angemessen behandelt wird, desto eher lässt sich der oftmals schwere chronische und über Jahre schmerzhafte Verlauf eingrenzen.

Unser ganzheitliches Behandlungskonzept, bestehend aus multiplen Grundbausteinen individuell auf Sie zugeschnitten, soll Ihnen Ihre Lebensqualität erhalten.

Um eine umfassende interdisziplinäre Behandlung sicher zu stellen, arbeiten wir mit verschiedenen Fachdisziplinen und externen Kooperationspartnern zusammen. Diese stehen Ihnen stets zur Seite. Bei Bedarf stellen wir Ihnen außerdem erfahrene Therapeuten und Berater aus verschiedenen Bereichen im Rahmen des stationären Aufenthalts zur Verfügung. Über unseren Sozialdienst kann zudem ein Antrag auf eine Anschlussheilbehandlung gestellt werden.

Zum Erstkontakt bitten wir sie einen Termin in unserer
Endometriose-Sprechstunde zu vereinbaren

Kinderwunschklinik
www.ivf-saar.de/

Schmerztherapie
schmerzen-bialas.de

Informationsquellen

Myomtherapie

Myome sind gutartige Muskelknoten der Gebärmutter. Sie sind die am häufigsten vorkommenden gutartigen Tumor des weiblichen Beckens.
30-50 % der Myome machen keine Symptome und müssen daher nicht zwingend therapiert werden. Es sollten jedoch sonografische Kontrollen zur Wachstumsdynamik erfolgen. Je nach Sitz der Myomknoten können unterschiedliche Symptome auftreten.

Diese Symptome können sein: Blutungsstörungen, schmerzhafte Regelblutung, Druckbeschwerden auf die Blase oder den Darm, Fehl- oder Frühgeburten.

Abhängig von der Lebenslage und der Symptomatik der Patientin kommen verschiedene Behandlungsmethoden infrage.
Welche Therapiestrategie, die bestmögliche für sie ist, erarbeiten wir zusammen mit Ihnen in unserer Myomsprechstunde .
Hier erfolgt zunächst eine ausführliche Anamnese sowie eine komplexe gynäkologische Untersuchung.Im Anschluss werden die Befunde mit Ihnen besprochen und die für sie zutreffenden Behandlungsmöglichkeiten besprochen und geplant.

Unser Spektrum umfasst:

• Hormonelle Therapie